Feierstunde für insgesamt 50 Jahre bei der Stadt Borken

Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es im Foyer des Rathauses der Stadtverwaltung Borken am Dienstag vergangener Woche. Christiane Fuchs und Christina Wettlaufer begingen am 1. September ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. In einer kleinen Feierstunde würdigten Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und die Personalratsvorsitzende Petra Keim bei einem Glas Sekt im Kreis der Kolleginnen und Kollegen den beruflichen Werdegang der beiden Jubilare.

Christiane Fuchs
Christiane Fuchs, Jahrgang 1974, absolvierte 1994 ihr Abitur an der Jugenddorf-Christophorusschule in Oberurff und begann am 1. September des selben Jahres ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Borken. Nach erfolgreichem Abschluss in 1997 war sie zunächst befristet im Bereich Hauptverwaltung/Wirtschaftsförderung/Öffentlichkeitsarbeit des Rathauses beschäftigt. In 1999 erfolgte die unbefristete Übernahme und bereits im Jahr 2001 die Einbindung in die Führungsebene als Assistentin der Verwaltungsleitung. Im Jahr 2003 erfolgte die Versetzung in den Fachbereich Zentrale Dienste der Hauptverwaltung. In 2005 schloss Christiane Fuchs die zweijährige Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin erfolgreich ab und konnte im August 2009 die Abteilungsleitung der Abteilung I/1 – Zentrale Dienste/Personal/Kindergärten/Wirtschaftsförderung übernehmen. Drei Jahre später wurde ihr die Leitung der gesamten Hauptverwaltung mit den Fachbereichen Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum/Erwachsenenbildung/Kultur/Stadtmarketing und Tourismus übertragen. Seit 2014 ist sie außerdem stellvertretende Büroleiterin.

Christina Wettlaufer
Christina Wettlaufer, Jahrgang 1975, verheiratet und Mutter eines Sohnes, absolvierte nach dem Abitur 1994 an der Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff ebenfalls erfolgreich eine dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Borken zur Verwaltungsfachangestellten. Im Jahr 1997 erfolgte zunächst eine befristete Übernahme im Bürgerbüro des Rathauses. Zwei Jahre später erfolgte auch hier die unbefristete Übernahme als Verwaltungsfachangestellte und noch im selben Jahr die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf und die Ernennung zur Inspektorenanwärterin. Im Rahmen eines dualen Studiums an der Verwaltungsfachhochschule konnte Christina Wettlaufer im Jahr 2002 die Laufbahn für den gehobenen Dienst als Diplom-Verwaltungswirtin abschließen und wurde anschließend zur Inspektorin zur Anstellung ernannt und in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Kämmerei der Stadtverwaltung Borken wurde sie im Jahr 2003 in die Personalverwaltung versetzt. Weiterhin wurde sie zur stellvertretenden Seniorenbeauftragten bestellt. Am 01.11.2004 erfolgten die Ernennung zur Inspektorin und die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Im Anschluss an die Elternzeit für ihren Sohn Nick kehrte Christina Wettlaufer zunächst in Teilzeit in das Borkener Rathaus zurück und konnte in 2009 den Fachbereich Personalverwaltung sowie die stellvertretende Leitung der Abteilung I/1 Zentrale Dienste übernehmen. Nach der Beförderung zur Oberinspektorin in 2009 und der Beförderung zur Amtfrau in 2013 übernahm die Jubilarin im Jahr 2016, nun wieder in Vollzeitbeschäftigung, zusätzlich die Leitung für den Fachbereich Kindergärten. Ein weiterer Punkt in ihrer beruflichen Karriere war die Mitgliedschaft im Personalrat als Schriftführerin sowie als Jugend- und Auszubildendenvertreterin und ein Jahr als Personalratsvorsitzende.