Jugendbeteiligung bei der Stadt Borken

Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde eine Umfrage bei Jugendlichen und Kindern aus der Borkener Großgemeinde durchgeführt. Nach einer Auswertung im Juni werden nun die ersten Ergebnisse präsentiert. Am Samstag, 21. September, findet in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf der Hockeyfläche unterhalb des Borkener Wasserturms diese öffentliche Präsentation statt und ein neuer Aufenthaltsort für Jugendliche in Borken wird gemeinsam mit den Jugendlichen gestaltet.

Ein Wunsch der Jugendlichen waren Sitzgelegenheiten auf diesem Gelände. Diese sollen nun gemeinsam mit dem Bildhauer Christof Kalden aus Holz gebaut werden. Ab 14:00 Uhr präsentiert Zora Grote vom Spielmobil Rote Rübe e.V. gemeinsam mit der Gemeinwesenarbeiterin der Stadt Borken, Tanja Fey, die gesamten Ergebnisse der Beteiligung für die Öffentlichkeit. Weiterhin werden unter fachlicher Anleitung eines Graffiti Künstlers des Vereins Bunte Weg e.V. auf die Banden der Hockeyfläche Graffitis gesprayt und es kann zu musikalischen Klängen getanzt werden.

Zweites Highlight dieses Nachmittags ist eine Skater-Show mit einem erfahrenen Skater des Skatevereins Mr. Wilson e.V. aus Kassel, der im mobilen Skatepark vor Ort sein Können zeigen will und den Jugendlichen Tipps und Ratschläge zum Skaten gibt.

Somit ist der Grundstein zur Umsetzung der Ergebnisse der Jugendbeteiligung in Borken gelegt und es kann perspektivisch Schritt für Schritt weitergehen.

Alle interessierten jungen Menschen sowohl aus der Kern- als auch aus der Großgemeinde und natürlich auch alle Anwohnerinnen und Anwohner sind  herzlich eingeladen, sich über die geplanten Projekte zu informieren oder sich auch an dem Jugendbeteiligungsprojekt zu beteiligen.

Weitere Informationen hierzu gibt es im Büro für Gemeinwesenarbeit, Tanja Fey, Telefonnummer 05682 808-161 oder bei der Jugendpflegerin Linda Schröder, Telefon 05682 808-194.