Landmarkt Großenenglis

Dank der Initiative von Bürgern wird in Borken-Großenenglis am 1. September ein Dorfladen eröffnen. Die Lage könnte nicht besser sein: Mitten im Ort, in der Kalbsburger Straße 15.

Das einzige Lebensmittelgeschäft schloss vor einigen Monaten seine Türen endgültig. Der vorherige Betreiber konnte den Laden aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen. Der Ortbeirat hatte zu Bürgerinformationen eingeladen, um Vorschläge und Gedanken zu sammeln. Wegen der Corona-Pandemie konnten lange Zeit keine Versammlungen durchgeführt werden. Im kleinen Kreis wurde weiter überlegt, wie es zu einer Umsetzung kommen kann. Und schnell entstand die Idee, selbst einen Dorfladen zu betreiben. Einige Monate hat es gebraucht bis zur Verwirklichung. Ursula Brehm, Jonas Brehm und Walter Dippel gründeten eine GbR, damit das nötige Startkapital vorhanden war. Es wurden sehr positive Verhandlungen mit dem Vermieter der Räumlichkeiten geführt.

„Wir sind als Idealisten an die Sache herangegangen. Es kann doch nicht sein, dass es in einem Stadtteil, in dem eine tolle Dorfgemeinschaft vorhanden ist und in dem eine Vielzahl von Vereinen eine hervorragende Arbeit leisten, keinen Laden gibt. Großenenglis ohne Laden, das geht nicht! Das war und ist unsere Einstellung“, so Ursula Brehm, eine der Organisatorinnen.

Das Team

Zum vollmotivierten Team und zu den Menschen der ersten Stunde zählen: Ursula (in Großenenglis allen bekannt als Ulla) Brehm, Ute Riehl, Andree Dingel, Mike Koch, Katharina Lukas, Lena Sinemus, Walter Dippel und Jonas Brehm. Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich, ohne Entgelt und das obwohl alle noch berufstätig sind! Das alles zum Wohl des Stadtteiles Großenenglis und der Großgemeinde Borken. Ein toller Beitrag für die Gemeinschaft.

Landmarkt mit regionalen Produkten

Im Ortskern wird wieder ein Lebensmittelgeschäft mit einem breiten Sortiment entstehen.

Das Familienunternehmen „GutKauf“ aus Kirchhain hat sich auf die Belieferung von Dorfläden spezialisiert und liefert zwei Mal wöchentlich mit frischen Produkten aus den Abteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Wurstwaren, Tiefkühlkost, Hygiene- und Drogerieartikel, Konserven, Süßwaren, Getränke, Haushaltswaren und viele weitere Produkte.

Neben diesem Vollsortiment an Grundnahrungsmittel wird es aber im Landmarkt Großenenglis auch Produkte von Landwirten aus der heimischen Region geben. Hierzu gehören frische Eier, Wurstwaren aus der eigenen Hausschlachtung, Honig, Hofkäse, Mehlsorten, Nudeln, Speiseöle, frische Backwaren und vieles mehr.

Von folgenden Landwirten bzw. Anbietern aus dem Stadtteil Großenenglis werden Produkte im Landmarkt Großenenglis angeboten: Familie Klement, „Natürlich Kreativ“, Katharina Lutz, Heike Müller und der Hof Katrin Wiederhold. Weitere Anbieter aus der Region sind der SchmiedeHof Borken-Nassenerfurth, der Kellerwaldhof von Familie Häusling aus Bad Zwesten-Oberurff,

Griesel´s Milchhof Gudensberg-Obervorschütz, die Chattengauer Ölmühle Gudensberg-Dorla, die Obermühle Lux aus Borken-Kerstenhausen; Hof Jäger aus Wabern-Uttershausen, Familie Grede aus Wabern-Uttershausen und die Bäckerei-Konditorei Stübing aus Homberg (Efze).

Bei Interesse, heimische Produkte im Landmarkt Großenenglis anzubieten, kann man sich selbstverständlich gern bei den Verantwortlichen oder direkt im Landmarkt Großenenglis unter der Telefonnummer 05682 8999860 melden.

Öffnungszeiten

Der Landmarkt Großenenglis in der Kalbsburger Straße 15 öffnet mit einer Eröffnungswoche vom 1. bis 5. September. Die täglichen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 und von 15.00 Uhr bis 19:00 Uhr. Samstags ist von 7:30 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Dorftreff und Second-Hand-Laden

Der größte Unterschied zwischen einem großen Supermarkt und einem kleinen Dorfladen ist der Treffpunktcharakter! Im Laden können sich die Menschen zu einem Kaffee verabreden, ihre Nachbarn treffen oder an der Kasse quatschen. Die soziale Komponente ist ein wirklich entscheidender Punkt. „Unser Landmarkt soll zum Verweilen einladen“! Mit einem schönen Ambiente, einer gemütlichen Sitzecke und einem kleinen Verzehrangebot aus den regionalen Produkten wie Kuchen und sonstige, einfache Snacks. Hierfür bieten sich dann auch wieder die regionalen Produkte an.

Und in der benachbarten Ladenfläche wird zeitgleich ein Second-Hand-Laden mit einer Kinderspielecke entstehen, in dem man gebrauchte Kleidung und Spielwaren günstig erwerben kann. Weiterhin gehört ein Hermes-Paket-Shop zum Angebot.

Dankeschön

Das Team möchte sich noch für die vielfältigen Unterstützungen bedanken. Bei der Firma Innovatec, die ein Vielzahl von Reinigungsmitteln und speziellen Reinigungsgeräten zur Verfügung gestellt haben, der Firma Frank Sinemus, die Maler- und Streicharbeiten und Material übernommen hat und bei Florian Lukas aus Großenenglis, der die Elektroinstallationsarbeiten durchgeführt hat.

Viele Kunden sind wichtig

Ganz wichtig ist die Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Bürgerinnen und Bürger sollten hinter dem Landmarkt Großenenglis stehen. Das Team hofft auf alle Großenengliser, die mit ihren Einkäufen den Landmarkt unterstützen und ihn somit am Leben halten. Aber sie setzen auch auf Kundinnen und Kunden aus den umliegenden Gemeinden und Dörfern und auf Pendler und Durchreisende. „Kommen Sie nach Großenenglis und unterstützen Sie durch Ihren Einkauf den Landmarkt Großenenglis“, freut sich das gesamte Team des Landmarktes Großenenglis!