Spielplätze in Dillich und Stolzenbach fertig

In der Großgemeinde Borken wurden neue Spielgeräte im Gesamtwert von 180.000 € für alle Stadtteile angeschafft. Diese wurden und werden derzeit aufgebaut und installiert

„Ziel der Verwaltung ist es, in jedem Stadtteil einen funktionstüchtigen und attraktiven Spielplatz für die Kinder im Ort bereitzustellen. Es gibt zwar heut zu Tage in fast jedem privaten Garten schöne Spielstationen, aber ein Treffpunkt im Ort ist wichtig für das soziale Miteinander und die Ortsgemeinschaft“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Seit März war der Spielplatz gesperrt und die alten Geräte waren abgebaut. Mittlerweile hat sich einiges auf dem Gelände getan. Im Stadtteil Dillich gab es einen neuen Kletterturm im Wert von 8.500 €, eine neue Schaukel inklusive Fallschutzmatten im Wert von 1.500 €, der Sand im Sandkasten wurde ausgetauscht und an der Wippe wurden neue Reifen eingesetzt. Einen besonderen Dank sprach Bürgermeister Marcél Pritsch an Frau Renate Rockensüß von der Firma Rodi aus Dillich und an Herrn Mario Ludolph von der Firma MMS Ludolph aus Borken aus. Die Firma Rodi hat den kompletten Aufbau der gesamten Spielgeräte im Stadtteil Dillich übernommen und die Firma MMS Ludolph hat einen Bagger für die Arbeiten und Mutterboden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Spielplatz Stolzenbach

Auch die Kinder im Stadtteil Stolzenbach freuen sich über neue Spielgeräte. Nach Jahren waren die alten Geräte unbrauchbar geworden und entsprachen nicht mehr den erforderlichen Sicherheitsbestimmungen, so dass Handlungsbedarf bestand. Auf dem Kinderspielplatz wurden eine neue Schaukel mit Fallschutzmatten im Wert von 1.500 € und eine Rutsche mit Kletterturm im Wert von 8.500 € aufgestellt. Die Montage hat der städtische Außendienst übernommen. Bei der Auswahl der Geräte wurde auf wartungsfreies und pflegeleichtes Material geachtet. Auf dem Spielplatz wurde auch ein neuer Baum gepflanzt. Die Bewässerung dieses Baumes hatten die Nachbarsfamilien Sidlowsy und Kiwitt übernommen. Mittlerweile wurde ein „Bewässerungssack“ am Baum montiert, so dass das tägliche Gießen entfällt. Ortsvorsteher Ulrich Kiwitt freute sich sehr über die neuen Spielgeräte: „Es ist schön, dass auch in den kleinen Stadtteilen der Großgemeinde die Spielplätze auf den neuesten Stand gebracht werden, vielen Dank im Namen des gesamten Ortsbeirates“.

Auch im Stadtteil Stolzenbach freuen sich die Mädchen und Jungen über die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz. V. l. Peter Sönnichsen und Waldemar May, städtischer Außendienst, Christin Sidlowsy, Veit Nadge, Bauverwaltung; Marcèl Pritsch, Bürgermeister; Inge Brehm stellv. Ortsvorsteherin. Ortsvorsteher Ulrich Kiwitt war beim Fototermin verhindert.