Neues digitales Angebot

Seit mittlerweile acht Wochen ist die 40-jährige Veronika Bruckner aus Malsfeld-Elfershausen im Amt als Leiterin der Stadtbücherei Borken. Und langsam bekommt sie Routine in die täglichen Arbeitsabläufe. „Am Anfang ist alles Neu, die Menschen, die Räume, die Regale“, erzählt Veronika Bruckner. „Mittlerweile habe ich schon viele Kundinnen und Kunden unserer Bücherei kennengelernt und ich fühle mich sehr wohl hier hin Borken. Leider können wir in der momentanen Situation nicht die beliebten Vorleseaktionen anbieten, aber wir haben uns eingestellt und bieten Alternativen an!“ So gibt es beispielsweise in mehreren Kindertagesstätten der Großgemeinde Büchereipaten, die eine Auswahl von Büchern für die Einrichtung abholen. Auch das aktuelle Angebot wurde erweitert. Weitere Geschichten für das Erzähltheater Kamishibai wurden angeschafft. Hiermit werden mit Bildkarten kleine Szenen von Geschichten gefühlvoll und lebendig erzählt.

Auch im Erwachsenenbereich wird ein breitaufgestelltes Spektrum an Sachliteratur und auch eine gute Titelauswahl von Bestseller-Listen, aktuelle Biographien und Bücher mit gesellschaftspolitischen Themen angeboten.

Neues digitales Angebot der Stadtbücherei

Ab sofort steht den Leserinnen und Lesern der Stadtbücherei Borken die Reihe Duden-Basiswissen Schule kostenlos online zur Verfügung. Seit vielen Jahren sind die Bände der Reihe „Basiswissen Schule“ bei Schülerinnen und Schülern von der 5. Klasse bis zum Abitur beliebt – sei es zur Auffrischung des Stoffs vor Klassenarbeiten und Prüfungen, sei es als Quelle für die Erarbeitung von Referaten und Präsentationen. Und die digitalen Ausfertigungen können nun über die Onleihe der Stadtbücherei benutzt werden.

Der Zugang zu der digitalen Version der Reihe Duden-Basiswissen Schule erfolgt über die Seite https://www.munzinger.de/search/login?portalid=50542 mit Angabe von Lesernummer und Passwort. Die Lesernummer befindet sich auf dem Leseausweis, das Passwort entspricht dem für Web-OPAC und die Onleihe hinterlegten Passwort.

Finanziert wird die Datenbank mit Mitteln aus dem Projekt „Digitales Hessen“ und ist zunächst für ein Jahr verfügbar. Das Angebot umfasst sechs Bücher für die Klassen 5 – 10 und zwölf für das Abitur. Die renommierte Reihe wurde schulformübergreifend auf die Bildungspläne aller Bundesländer abgestimmt und dient dem schnellen Nachschlagen und gezielter Information. Die behandelten Fächer sind Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Englisch, Geschichte, Politik/Wirtschaft, Geographie, Kunst, Musik und Astronomie. Die Ausgabe auf Papier zu privatem Gebrauch ist gestattet.

Veranstaltungen in 2021

Im kommenden Jahr steht das 30-jährige Jubiläum der Stadtbücherei Borken an. „Wir hoffen, dass wir dieses Jubiläum gebührend feiern können. Erste Ideen sind bereits da, wir müssen abwarten, was und wie wir feiern dürfen“, so Bruckner.

„Wir hoffen auch, dass es in 2021 wieder möglich sein wird, einige Vorleseaktionstage durchzuführen“, erzählt Veronika Bruckner weiter. Und es soll im kommenden Jahr weitere Vorlese-Spaziergänge geben. Derzeit gibt es auf dem ehemaligen Trimm-Dich-Pfad im Borkener Stadtwald einen Vorlese-Spaziergang mit dem Buch „Ein heimlicher Weihnachtsgast“. Dieser wurde gemeinsam mit der Borkener Bürgerin, Frau Nicole Pietzner, organisiert.

Stadtbücherei macht Weihnachtsferien

Während der Hessischen Weihnachtsschulferien ist auch die Stadtbücherei Borken geschlossen. Der letzte Öffnungstag vor Weihnachten ist Freitag, 18. Dezember, von 10:00 bis 13:00 Uhr. Dann ist von Montag, 21. Dezember, bis einschließlich Freitag, 8. Januar 2021, geschlossen. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist Montag, 11. Januar, von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Weitere Informationen

Während der Öffnungszeiten (montags und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr und dienstags und freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr) ist die Bücherei telefonisch unter der Nummer 05682 5737 oder per Email: buecherei@borken-hessen.de zu erreichen. Der Medienbestand kann unter http://webopac.winbiap.net/borken/ eingesehen werden.

Neues digitales Angebot: Die Reihe Duden-Basiswissen Schule steht ab sofort online kostenlos zur Verfügung.