Umbau Bahnhof Borken

Der Bahnhof Borken wird modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Hierzu zählen der Neubau einer Personenüberführung sowie die Erneuerung und die Anhebung der beiden Bahnsteige von 38 auf 55cm, um komfortables Ein- und Aussteigen in die Züge zu ermöglichen. Auch die Barrierefreiheit wird zukünftig sichergestellt: Über den Neubau von Personenaufzügen und den Einbau eines taktilen Wegeleitsystems sind sämtliche Gleise zukünftig für mobilitätseingeschränkte Reisende ohne Hürden erreichbar. Gleichzeitig wird die Bahnsteigausstattung modernisiert sowie die gesamte Beleuchtungsanlage erneuert. Auf den Bahnsteigen werden zusätzlich jeweils zwei neue Wetterschutzhäuschen errichtet, um Reisenden das Warten angenehmer zu machen.

In der vergangenen Woche war Bürgermeister Marcél Pritsch vor Ort, um sich ein Bild über den Fortschritt der Bauarbeiten zu machen. Frau Michaela Andresen, Leiterin Bahnhofsmanagement Kassel-Wilhelmshöhe, begrüßte Bürgermeister Pritsch zusammen mit Projektleiter Christian Osterwind und informierte über die weiteren Schritte:

Für eine weitere beantragte Sperrpause steht derzeit die Genehmigung noch aus. Diese Sperrpausen sind für den weiteren Bauablauf sehr wichtig, da die vorerst provisorische Personenüberführung per Kran eingehoben werden muss. Die Planungen sehen diese Einhebung für Februar 2021 vor. Die provisorische Personenüberführung wird im März 2021 in Betrieb genommen. Ende März 2021 wird die jetzt vorhandene, alte Überführung mit der bisherigen Treppenanlage zurückgebaut. Im Sommer, wahrscheinlich Juli 2021 wird die endgültige Personenüberprüfung eingehoben.

Ebenfalls im Juli sollen die Bahnsteige selbst wie geplant fertig gestellt sein. Nach den derzeitigen Planungen für den Bauablauf ist es vorgesehen, dass die gesamten Umbaumaßnahmen am Bahnhof Borken (Hessen) Ende 2021 / Anfang 2022 komplett abgeschlossen sind. Dies ist aber in Abhängigkeit von den noch zu genehmigenden Sperrpausen.

Zahlen, Fakten, Daten

Die gesamten Umbaumaßnahmen umfassen ein Investitionsvolumen in Höhe von 8Millionen Euro. Bisher wurden beim Aushub ca. 3.000 t Boden, 1.000 t Beton, ca. 400 t Asphalt und ca. 2.200 m² Pflaster bewegt. An der Baustelle arbeiten derzeit im Durchschnitt täglich 12 Arbeiter. Dazu kommen je drei Personen Sicherheitspersonal und Mitarbeiter der Bauüberwachung.

„Borken gehört in Nordhessen zu den fahrgaststarken Bahnhöhen, deshalb sind wir froh, dass dieser Bahnhof endlich modern und barrierefrei wird“, freut sich Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Die Bürger unserer Großgemeinde sowie die Touristen der beliebten Ferienregion profitieren von den zahlreichen Verbesserungen an diesem Bahnhof“.