Es wurden verschiedene Präventionsthemen beleuchtet


In der vergangenen Woche hatte das Team der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen eingeladen und verschiedene Präventionsthemen beleuchtet.

Bei den Beratungsterminen, die speziell für Seniorinnen und Senioren zusammengestellt wurden, wurde unter anderem verdeutlicht, wie man sich im Alltag, unterwegs, zuhause und am Telefon verhalten soll, um nicht Opfer einer Straftat zu werden. Viele der Besucherinnen und Besucher erzählten angeregt ihre eigenen Erfahrungen, die sie zuhause oder am Telefon bereits gemacht hatten. Der Themenschwerpunkt „Medikamente im Straßenverkehr“ interessierte die Gäste auch sehr, denn viele der Anwesenden sind privat noch mit dem eigenen Kraftfahrzeug unterwegs. Beim Thema Einbruchsschutz wurde den Seniorinnen und Senioren verdeutlicht, mit welchen Mitteln oder Zusatzmitteln das eigene Zuhause am besten vor Einbrechern geschützt wird.

Alles in Allem eine sehr interessante Veranstaltung. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es in der Zukunft weitere solche Informationsveranstaltungen mit anderen Themenschwerpunkten geben sollte.