Junis Szesny ist das 1. Borkener Baby 2020

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Borken war die Familie Szesny aus dem Borkener Stadtteil Gombeth verhindert und so konnte der kleine Junge Junis dort nicht offiziell begrüßt werden. Nach der anfänglichen Gewöhnungsphase waren die Mutter, Laura Szesny, und die Oma Andrea Szesny zu Besuch im Borkener Rathaus. Die kleine Familie wollte sich für das Begrüßungsgeschenk bedanken. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm gratulierte zur Geburt von Junis und wünschte für die bevorstehende Zeit im umgebauten und renovierten Wohnhaus in Bad Hersfeld alles Gute.

Der kleine Junis wurde am 1. Januar 2020 um 0:16 Uhr geboren und war damit auch das erste Neujahrsbaby im Klinikum Hersfeld-Rotenburg. Bei seiner Geburt war er 50 Zentimeter groß und 3.320 Gramm schwer. Den besonderen Name „Junis“ tragen nur ca. 5 Prozent der Weltbevölkerung. Es ist ein arabischer Name und er steht für den Propheten des Friedens. Und friedlich ist Junis wirklich, er hat seinen zweiten offiziellen Fototermin in seinem Leben verschlafen.

Für Junis gab es unter anderem einen Gutschein zum kostenlosen Eintritt am Naturbadesee Stockelache bis zum 18. Lebensjahr. Die Oma freut sich schon darauf, in Zukunft bei Besuchen ihres Enkelkindes gemeinsam am Naturbadesee baden zu gehen.