Stadtjugendpflege

Jugendbeteiligungsprojekt

Auf dem Skateplatz unterhalb des Borkener Wasserturms wurden die ersten Umsetzungen des Jugendbeteiligungsprojektes durchgeführt. Nun soll der nächste Schritt angegangen werden. Viele Jugendliche haben sich gewünscht, dass es einen überdachten Platz gibt, an dem sie sich aufhalten dürfen. Ein konkreter Standort für diesen Unterstand wurde noch nicht festgelegt. Gemeinsam mit dem Bildhauer Christof Kalden, der auch zusammen mit den Jugendlichen eine Bank am Skaterpark gebaut hat, wird dieser Unterstand entstehen. Im Unterstand soll es Sitzmöglichkeiten sowie Abstellmöglichkeiten für Besen und Müllzangen geben, damit die Jugendlichen diesen Ort eigenständig sauber halten können. Begleitet wird das Projekt von der Gemeinwesenarbeit der Stadt Borken in Kooperation mit der Stadtjugendpflege der Stadt Borken.

Entwurfsworkshop

In einem Entwurfsworkshop soll dieser Unterstand für die Jugendlichen entworfen und ein Modell dafür gebaut werden. Der Workshop findet am Freitag, 21. und Samstag, 22. Februar 2020, statt. Die Heranwachsenden skizzieren und bauen am Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag von 12:00 bis 15:00 Uhr, Entwürfe und Modelle von dem zukünftigen Unterstand. Zum Abschluss des Workshops werden die gebauten Modelle präsentiert. Je nach Wetterlage findet diese Abschlusspräsentation auf dem Parkplatz hinter dem Kaufhaus „KiK“ oder bei Kälte und Nässe im Büro von Tanja Fey, Europaplatz 3, in der Borkener Innenstadt statt. Interessierte Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger und Anwohner sind herzlich eingeladen.