Dritter Abschnitt kann kommen

Bereits am vergangenen Dienstagvormittag wurde im Kreis der Kolleginnen und Kollegen im Foyer des Rathauses Helmut Vonholdt in den Ruhestand verabschiedet. Wegbegleiter aus der Borkener Verwaltung, vom städtischen Bauhof und ehemalige Kollegen waren zu Gast. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, Kollege Rolf Bahlburg und die Personalratsvorsitzende Petra Keim nutzten diese Kulisse, um Helmut Vonholdt offiziell in den Ruhestand zu verabschieden.

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm bedankte sich für die vertrauensvolle Arbeit: „Helmut Vonholdt ist nicht nur in der fachlichen Richtung ein toller Mitarbeiter, auch seine menschliche Art zeichnet ihn sehr aus“. Die Personalratsvorsitzende, Petra Keim, hat selbst einige Jahre gemeinsam mit Helmut Vonholdt in der Bauverwaltung zusammengearbeitet. „Ich erinnere mich noch an den ersten Geburtstag, den Helmut bei uns im Rathaus gefeiert hat. Da kam auf einmal ein Fleurop-Blumenstrauß. So was gab es noch nie bei den männlichen Kollegen im Rathaus!“, erzählte sie. Rolf Bahlburg ist seit vielen Jahren der engste Kollege von Helmut Vonholdt. Die beiden teilen sich ein Büro und er übergab im Namen aller Kolleginnen und Kollegen ein Geschenk, das für die Reise nach Amerika zur Tochter von Helmut Vonholdt verwendet werden soll.

1956 geboren

Helmut Vonholdt wurde am 17. Juni 1956 geboren und ist Vater eines Sohnes und einer Tochter. Nach seinem Schulabschluss 1973 absolvierte er eine Ausbildung zum Bauzeichner im Architekturbüro Mühling in Leimsfeld. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife in der Fachrichtung Hochbau in 1977 war er zunächst als Bauzeichner von 1977-1991 im Architekturbüro Michel in Bad Zwesten tätig, bevor er in den öffentlichen Dienst zur Hess. Brandversicherungsanstalt Kassel wechselte. Dort war er als Techniker tätig. Am 1. November 1992 wurde er bei der Stadt Borken als Bauzeichner und Techniker eingestellt. Am 01.04.2016 war unter Berücksichtigung der Vordienstzeiten im öffentlichen Dienst sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Nun beginnt am 1. März sein dritter Lebensabschnitt, seine Rentenzeit. In seiner Freizeit ist Helmut Vonholdt seit seiner Jugend leidenschaftlicher Fußballer und bekennender Borussia Dortmund-Fan.

Abschiedsworte

Ganz persönliche und emotionale Worte des Dankes richtete Helmut Vonholdt an die Kolleginnen und Kollegen. „Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt bei der Stadt Borken und bei meinen Kolleginnen und Kollegen der Bauverwaltung wurde ich herzlich aufgenommen. Den Schritt nach Borken zu kommen, habe ich nie bereut. Ich habe hier immer sehr gern gearbeitet. Mein erstes großes Projekt, welches ich hier betreut habe, war das Freilichtmuseum des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums und nun das letzte Projekt, das ich abgeschlossen habe, der Bau der Atemschutzwerkstatt in Borken. Dazwischen waren viele Bauprojekte, die immer viel Abwechslung gebracht haben“. Ganz besonders bedankte sich Helmut Vonholdt bei der Bauverwaltung im Borkener Rathaus, bei den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes und bei seinem Bürokollegen Rolf Bahlburg. „Unsere Silberhochzeit im Büro haben wir nun nicht ganz erreicht, aber wir hatten immer eine tolle gemeinsame Zeit, Rolf hatte immer ein offenes Ohr, es herrschte vollstes Vertrauen zwischen uns und in der ganzen langen gemeinsamen Zeit gab es nie Streit oder böse Worte. Dafür meinen ganz herzlichen Dank. Das ist wirklich nicht selbstverständlich“, bedankte er sich. Nun kommen ganz neue Aufgaben auf Helmut Vonholdt zu, den Führerschein zum Fahren eines Kinderwagens hat er schon abgelegt, denn seine Tochter erwartet Nachwuchs. „Und darauf freue ich mich schon sehr. Und so kann ich ab Freitag, 28. Februar, nur sagen: Ich bin dann mal weg“!