Vereinsgemeinschaft Gombeth zu Besuch

Kurz vor dem Mittagessen in der Kindertagesstätte „Singliser Wichtel“ kamen in der vergangenen Woche Vertreter der Vereinsgemeinschaft Gombeth zu Besuch nach Singlis. Ortsvorsteher Hans Jürgen Wichmann, Karin Kanold, Heide Engler und Gerlinde Krone waren gekommen, um sich noch einmal persönlich für den Auftritt der Kinder beim Weihnachtsbasar 2019 im Gombether Gemeinschaftshaus zu bedanken. Aus dem Erlös dieses Basars hatten die Gäste 150 Euro mitgebracht und überreichten diese an die Leiterin der Einrichtung, Andrea Wiegand.

Langjährige Tradition

Die Kinder aus dem Borkener Stadtteil Gombeth besuchen die Kindertagesstätte „Singliser Wichtel“ seit vielen Jahren. Und genauso lang ist die Kindertagesstätte fest im Programm beim jährlichen Weihnachtsbasar im Gemeinschaftshaus Gombeth integriert. So kam es zur langjährigen Tradition, dass aus dem Erlös des Basars eine Spende an die Einrichtung überreicht wird.

Von der diesjährigen Spende soll eine große Hängematte angeschafft werden. Mit dieser können Schwungübungen gemacht werden, die in der Entwicklung der Kinder sehr wichtig für die Wahrnehmung und den Gleichgewichtssinn sind. Des Weiteren werden für ein sogenanntes Erzähltheater Vorlesekarten und Erzählblätter von verschiedenen Büchern angeschafft. Die Gäste aus Gombeth ließen sich von der Einrichtungsleiterin das Erzähltheater erklären. Es handelt sich um einen Holzrahmen, in den die einzelnen Vorlesekarten eines Buches in einer vergrößerten Fassung eingelegt werden. Die Erzieherin kann dann beim Vorlesen eines Buches das „Erzähltheater“ in Richtung der Kinder präsentieren, die dann beim Zuhören ihre Blicke auf die Karten und Bilder richten, ohne das die Erzieherin beim Vorlesen unterbrochen wird. Die Mädchen und Jungen freuen sich immer auf eine gemütliche Vorlesezeit und sie fragen oft: „Können wir mal wieder Kino schauen“. Lesen und Leseförderung ist sehr wichtig und deshalb freuen sich alle, dass weitere Lesekarten für das Erzähltheater angeschafft werden können.

Weitere Aktionen im Stadtteil Gombeth

Im Namen des Ortsbeirates Gombeth und der Vereinsgemeinschaft Gombeth bedankte sich Ortsvorsteher Hans Jürgen Wichmann noch einmal bei der Kindertagesstätte „Singliser Wichtel“ für die Teilnahme am Gombether Weihnachtsbasar.