Erweiterte Öffnungszeiten im Themenpark 


Der Themenpark Kohle & Energie öffnet ab Beginn der hessischen Sommerferien freitags, samstags und sonntags zusätzlich zu den regulären Zeiten von 14 Uhr bis 17 Uhr jetzt auch von 10 Uhr bis 12 Uhr am Vormittag. Diese Regelung tritt ab dem 3. Juli in Kraft und eröffnet den Themenparkgästen die Möglichkeit, am Vormittag das Freilichtmuseum zu besichtigen und nachmittags zum Beispiel einen Abstecher ins Borkener Seenland zu unternehmen. Dort laden der Naturbadesee Stockelache oder das „Naturschutzgebiet Borkener See“ zur Naherholung ein.


Rundfahrten mit der Besucherbahn

Die Themenparkgäste dürfen sich an den drei Wochenendtagen auf ein weiteres Ferienangebot freuen: Jeweils um 15 Uhr startet die Besucherbahn zunächst zu einer einstündigen „Führung aus der Bahn“ und um 16 Uhr zu einer zweiten, ca. 15 Minuten langen Rundfahrt.

Wer am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in den Themenpark kommen möchte, kann sich beim Besucherservice unter 05682 808-271 oder per Email unter bergbaumuseum@borken-hessen.de  anmelden und dann jeweils um 14 Uhr an einer Führung teilnehmen. Montags ist der Themenpark geschlossen.

Die Bergbaubagger und Kraftwerksgeräte werden bei den Führungen in Aktion vorgeführt – ein beeindruckendes Erlebnis für Jung und Alt. Das Museumsteam steht mit Rat und Tat bereit. Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gibt es besonders gestaltete museumspädagogische Bereiche, die spielerisches Lernen ermöglichen. So können die Kids eine Baggerspielelandschaft erkunden, selber Energie erzeugen und Sonnenstrahlen einfangen. Der Themenpark ist familiengerecht und erlebnisorientiert ausgerichtet.

 
Wir fördern Erkenntnisse zutage – spielerisch leicht

Bei Interesse können kostenlos Audio-Guide-Geräte mit Erwachsenen- und Kinderführungen ausgeliehen werden. Das weitläufige 3,5 Hektar große Themenparkgelände bietet in Zeiten der Corona-Pandemie genügend Raum zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Wir bitten die Besucher lediglich, im Eingangsgebäude und in der Kraftwerkshalle, Mund- und Nasenschutzmasken zu tragen und sich die Hände zu desinfizieren.


Der Besucherstollen des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums muss aufgrund der Corona-Bestimmungen weiterhin geschlossen bleiben. In den unterirdischen Gängen kann der Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Besuchern nicht eingehalten werden. Die Museumsleitung hat bei der Staatsministerin für Kultur und Medien einen Fördermittelantrag gestellt, um auch diesen Standort wieder eröffnen zu können.  

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.braunkohle-bergbaumuseum.de. Der Themenpark Kohle & Energie freut sich auf Ihren Besuch.

Spielerisch lernen – Familie Meichsner aus Koblenz probiert die Baggerspielelandschaft im Themenpark Kohle & Energie aus.