Ferien-Film-Projekt „Smart Museum TV“ und

In diesem Jahr ist es besonders wichtig, ein attraktives Programm in den Ferien für Familien anzubieten, die nicht in den Urlaub fahren.

Kinderferienspiele

Aufgrund der aktuellen weltweiten Situation musste wie bereits angekündigt das Konzept etwas verändert werden. Das ehrenamtliche Team der Kinderferienspiele hat gemeinsam mit der Jugendpflegern Marlene Vogt und der Verwaltung der Stadt Borken ein Konzept entwickelt, dass es einigen Kindern möglich macht, an den Ferienspielen teilzunehmen. Die Kinderferienspiele finden dieses Jahr vom 6. Juli bis 24. Juli 2020 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und hängt von der gültigen Erlasslage vom Land Hessen ab. Die Kinder können für EINE Woche an den Spielen teilnehmen. Vom 6. Juli bis zum 10. Juli 2020 haben die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren die Möglichkeit mitzumachen. Für die 9- bis 12jährigen ist der Zeitraum vom 13. Juli bis 17. Juli 2020 reserviert. Ab dem 20. Juli bis zum 24. Juli 2020 wird es eine gemischte Gruppe geben, in der sich beispielsweise Geschwisterkinder anmelden können.

Dieses Jahr erwartet die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ein Programm rund um ihre Superhelden aus der Marvelwelt.

Programmübersicht:

Captain America und Black Widow – Kennelernen, Spiel und Spaß von A bis Z

Iron Man und Dagger- entdeckt die physikalische Welt der Superhelden.

Captain Marvel und Aquarius - Spiele und Experimente zum Thema Wasser.

Shuri und Hulk - Wir erforschen chemische Phänomene zu verschiedenen Themen.

Quicksilver und Blink -  Mit rasender Geschwindigkeit zu einem geheimen Ort.

Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr per E-Mail an marlenevogt@borken-hessen.de. Folgende Angaben werden benötigt, damit sich die Jugendpflege mit Ihnen in Verbindung setzen kann: Name, Telefonnummer und Alter. Anschließend bekommen Sie einen Termin, um den Ferienpass zu erwerben. Dieser kostet dieses Jahr 18,00 Euro.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte die Stadtjugendpflege Borken (Hessen), Marlene Vogt, Tel.: 05682 808194, Mobil: 0171 9812972, Email: marlenevogt@borken-hessen.de.

Ferien-Film-Projekt „Smart Museum TV“

Das Filmset, an dem die Dreharbeiten durchgeführt werden, ist in diesem Jahr das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum mit seinem Besucherstollen. Das Projekt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in der Zeit vom 4. Juli bis 13. Juli 2020. Die Teenager bestimmen das Drehbuch und erhalten dadurch die Möglichkeit, das Museum mit ihren Augen und in ihrer Sprache darzustellen. In Kleingruppen wird der Film produziert, Dreh- und Schnittarbeiten vorgenommen und Medienpädagogen vermitteln das Arbeiten mit Animationsprogrammen. Geplant sind ebenfalls drei Übernachtungen in einer Jugendherberge, die selbstverständlich auf die Vorgaben der Bestimmungen in der Coronakrise vorbereitet ist. Die „Filmpremiere“ als feierlicher Schlussakt findet im Offenen Kanal in Kassel statt. Das Medienprojektzentrum und der Verein Zeit für Kinder e. V. sind Kooperationspartner des Projektes. Das Beste zum Schluss: Für die Teilnahme fallen keinerlei Kosten an!

Anmeldung per E-Mail-Adresse: bergbaumuseum@borken-hessen.de oder einfach die Anmeldedaten in den Briefkasten am Eingang des Rathauses werfen. Folgende Angaben werden benötigt, damit sich das Bergbaumuseum mit den Jugendlichen in Verbindung setzen kann: Name, Adresse, Telefonnummer, Alter, die Klasse und die Schule, die besucht wird.

Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung Borken hoffen, dass die aktuellen Infektionszahlen gering bleiben und die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.