Wir machen das Beste draus!

Hannes Gebhardt ist hier ganz geduldig mit dem Webrahmen beschäftigt.

Seit nunmehr zehn Wochen läuft auch in der Kindertagesstätte Metzen Tannen nichts mehr wie es war. In sechs Gruppen wird die sogenannte Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in den systemrelevanten Berufen tätig sind, durchgeführt.

Im Außengelände ist ein selbstgestaltetes Blumenbeet entstanden.

In Kleingruppen mit maximal vier Kindern ist ein neuer Alltag in die Einrichtung eingekehrt. Die Kinder in den Notgruppen sind bunt zusammengewürfelt. Alter und Gruppenzugehörigkeit konnten bei der Gruppenentstehung nicht berücksichtigt werden und von daher ist es für die Kinder eine große Herausforderung, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Mit Unterstützung und vielen kreativen Ideen der Erzieherinnen fühlen sich die Kinder mittlerweile wohl und kommen mit der Situation gut zurecht.

Die gelegten Samenkörner sind schon aufgegangen und hier entstehen kleine Tomatenpflanzen.
Lotta Schröder präsentiert hier stolz ihr Schiff aus Baumrinde.

In kleinen Projekten, die die Kinder mit auswählen, wird gebastelt, gebacken, gegärtnert, gebaut und es werden Spaziergänge in den Wald, das Naturschutzgebiet und den Borkener See gemacht.

Kontakt zu Kindern und Eltern zu Hause halten

Um Kontakt mit den Kindern und Eltern zu Hause zu halten, gab es zu Ostern für jedes Kind einen Osterbrief mit Lesezeichen und kleinen Aufgaben, die zu Hause gelöst werden sollten.

Anstehende Entwicklungsgespräche werden in sogenannten Telefonsprechstunden von den Erzieherinnen angeboten, die Eltern erhalten die Entwicklungsgeschichten im Vorfeld per E-Mail.

Alle Geburtstagskinder bekommen Geburtstagspost von ihrer Gruppenerzieherin. Und in einer Monatsinfo werden die Eltern per E-Mail über die aktuelle Situation in der Einrichtung fortlaufend informiert. Weiterhin gibt es einen fast wöchentlichen Informationsaustausch zwischen der Einrichtungsleitung und dem Elternbeirat entweder per Telefon oder auch per E-Mail.

Alle freuen sich schon wie verrückt auf die Zeit, in der sich die Kinder, Eltern und das Erzieherinnen-Team der Kindertagesstätte Metzen Tannen wiedersehen können. Bis dahin wünscht das Team allen Familien alles Gute und hofft, dass sie gesund bleiben. Ganz liebe Grüße!