Veronika Bruckner ist die neue Herrin über 13.000 Bücher

Veronika Bruckner aus Elfershausen ist seit dem 12.10.2020 neue Leiterin der Stadtbücherei Borken. Sie hat damit die Nachfolge von Barbara Jüngling angetreten, die die Einrichtung seit April 1991 geleitet und in dieser Zeit mit viel Engagement und Leidenschaft immer weiterentwickelt hat.

Die neue Büchereileiterin ist 40 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Malsfeld-Elfershausen. Sie ist Diplom-Bibliothekarin und hat zuletzt in der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Kassel gearbeitet. Bereits seit dieser Zeit kennt sie durch den persönlichen Kontakt zu Barbara Jüngling auch die Stadtbücherei Borken. „Die Sehnsucht nach den Menschen in einer Bücherei wurde immer größer und nun freue ich mich sehr auf die neuen Aufgaben“, so Veronika Bruckner. „Lesen ist Kultur und mir ist die Leseförderung wichtig. Das bestehende Netzwerk mit Kindergärten und Schulen in Borken möchte ich weiter ausbauen.“

Aber auch die neuen Medien wie E-Books, Streamingdienste, Apps und Onlinekataloge bieten immer wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten für eine Bücherei, obwohl das Buch immer noch hoch im Kurs steht. „Für mich ist es wichtig, nicht nur die bisherigen Ausleiher zu halten, sondern auch neue dazuzugewinnen“, freut sich Veronika Bruckner auf ihre Tätigkeit.

Weitere Informationen

Die Stadtbücherei Borken ist Montag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Dienstag und Freitag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bücherei telefonisch unter der Nummer 05682 5737 oder per Email: buecherei@borken-hessen.de. Der Medienbestand kann unter http://webopac.winbiap.net/borken/ eingesehen werden.