Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt

In der vergangenen Woche wurde wegen der besonderen Bedingungen eine Mitarbeiterin der Stadt Borken in einem kleinen Rahmen verabschiedet. Barbara Jüngling geht nach 29 Jahren als Leiterin der Stadtbücherei Borken in den Ruhestand. Gern hätte sie zu dieser besonderen Feierstunde alle die Wegbegleiter aus ihrem Arbeitsleben und ihre Familie eingeladen. Nun verabschiedeten Bürgermeister Marcèl Pritsch, Büroleiter Jürgen Meyer, Abteilungsleiterin Christiane Fuchs, Personalratsvorsitzende Petra Keim, Christina Wettlaufer aus der Personalabteilung und die Nachfolgerin Veronika Bruckner, Frau Jüngling in ihren wohlverdienten Ruhestand.

„Barbara Jüngling ist das Herz unserer Stadtbücherei hier in Borken. Mit Liebe hat sie von Anfang an die Bücherei dahin geführt, wo sie jetzt steht. All die Jahre haben alle Besucherinnen und Besucher der Bücherei gespürt, dass für Frau Jüngling diese Bücherei ein Herzensprojekt ist“, betonte Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Vielen Dank für ihre gute, vertrauensvolle und liebevolle Arbeit.“

Die Personalratsvorsitzende Petra Keim übermittelte die besten Grüße aller Kolleginnen und Kollegen und dankte für die jahrelange gute Zusammenarbeit. „Auch in ihrer Funktion als Personalratsmitglied oder als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte hatte Barbara Jüngling immer die nötige Weitsicht und es war ihr wichtig, immer den goldenen Mittelweg zum Wohl der Kolleginnen und Kollegen zu finden.“

Abteilungsleiterin Christiane Fuchs wünschte Barbara Jüngling, dass sie in ihrem nächsten Lebensabschnitt nicht nur Zeit für ihren Ehemann, ihre Kinder und Enkelkinder findet, sondern sich auch ganz bewusst viel persönliche Zeit nimmt.

Abschiedsworte

Mit persönlichen und emotionalen Worten dankte Barbara Jüngling für die vielen Jahre Arbeitsleben in Borken. „Mein Beruf war meine Berufung! Und meine Zeit in der Stadtbücherei Borken war neben den normalen Ausleihzeiten geprägt von vielen besonderen Projekten, wie Leseförderung für Kinder, Vorlesen an besonderen Orten, Lesepatenschaften und unzähligen Leseveranstaltungen. Dies alles wäre ohne das ehrenamtliche Team der „Büchereifrauen“, der Verwaltung, dem Bauhof, den Hausmeistern und Reinigungsfrauen und natürlich den Leserinnen und Lesern nicht möglich gewesen. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber ich bin sehr froh, dass mit meiner Nachfolgerin, Veronika Bruckner, eine neue Generation in die Bücherei Borken einzieht.“ Die beiden kennen sich persönlich seit einigen Jahren aus der Hess. Fachstelle für öffentliche Bibliotheken. „Ich wünsche Frau Bruckner alles Liebe und verabschiede mich mit Worten von Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg!“

Barbara Jüngling

Barbara Jüngling, Jahrgang 1957, verheiratet und Mutter von drei Kindern, ging zum 1. November 2020 in den Ruhestand. Nach dem Schulabschluss 1977 absolvierte sie mit Erfolg ihre Ausbildung zur Buchhändlerin und arbeitete bis 1979 in einer Buchhandlung in Kassel. Nach der Erziehung ihrer drei Kinder ist sie seit dem 01.04.1991 als Büchereileiterin in Teilzeit bei der Stadt Borken angestellt. In 2016 beging Barbara Jüngling ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Borken.