Neuer Aktivspielplatz in der Borkener Kernstadt

In der gesamten Großgemeinde wurde in diesem Jahr ein Großteil der Spielplätze auf den neusten Stand gebracht. Aktuell wurde der Spielplatz in der Birkenallee der Borkener Kernstadt in Angriff genommen. Einige alte Spielgeräte wurden entfernt. Damit in Borken für jede Altersgruppe attraktive Spielmöglichkeiten angeboten werden können, wurde dieser Spielplatz als Aktivspielplatz für Kinder ab dem Vorschulalter ausgebaut. Dazu wurden Spielgeräte wie „Slack-Jack“ (Balancierseil), „Kamelritt“ (wippender Balancierbalken), „Kletterwürfel“ und „Turntable“ (Drehscheibe) ausgewählt. Diese im Stadtgebiet einzigartigen Geräte sehen nicht nur gut aus und laden Kinder dadurch zum Spielen ein, sie fördern noch dazu die Koordination und Bewegungsfähigkeit und stellen eine wichtige Bereicherung der Spiel-Infrastruktur der Stadt Borken dar.

Insgesamt wurden auf dem Spielplatz Birkenallee Spielgeräte im Wert von rund 29.000 € angeschafft. Davon wurden rd. 16.000 € durch das Regionalbudget 2020 der LEADER-Region Schwalm-Aue gefördert.

Der endgültige Aufbau der Spielgeräte ist nun abgeschlossen. Die Spielgeräte wurden individuell für diesen Spielplatz angefertigt und wurden Ende September geliefert und sogleich durch den städtischen Außendienst eingebaut. Nachdem nun auch die Sandflächen erneuert wurden, sind sie einsatzbereit und werden bereits gut von den Kindern angenommen. Zusätzlich zu den geförderten Spielgeräten wurden noch ein großer Kletter- und Seilparcour und eine neue langlebige Schaukel beschafft. Der Kletter- und Seilparcour wurde zusammen mit der Drehscheibe und den Balancierbalken auf einer Sandfläche zu einer großen Spiellandschaft angeordnet. Das Borkener Stöber Stübchen wird noch eine Sitzgruppe spenden, die in den nächsten Wochen auf dem Spielplatz in der Birkenallee aufgebaut wird.