Helga Mehm – Erzieherin seit 25 Jahren

Eine kleine Feier in einem ganz anderen Rahmen gab es vergangenen Dienstag im Garten in der Kindertagesstätte Metzen Tannen. Das 25-jährige Dienstjubiläum von Helga Mehm galt es zu würdigen. Zur Feierstunde waren gekommen: Die Kolleginnen sowie die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte und Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Beruflicher Werdegang

Helga Mehm, Jahrgang 1974, verheiratet mit Jürgen Mehm, absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zur Erzieherin, die sie in 1995 abgeschlossen hat. Nach den Praktikumsstellen in den Kindergärten Singlis, Gombeth, Kleinenglis und im Kindergarten Krausgasse erfolgte am 01.09.1995 zunächst eine Einstellung als Integrationskraft im Kindergarten Krausgasse. Im April 1997 wechselte sie in den Kindergarten Metzen Tannen und dort ist sie seit dem 01.08.1997 fest eingestellt. In 2006 machte sie den Hochschulabschluss als Diplom-Sozialarbeiterin und Diplom-Sozialpädagogin und seit 2008 fördert sie in ihrer Nebentätigkeit Legasthenie-Kinder.

Bürgermeister Marcèl Pritsch dankte Helga Mehm auch im Namen der städtischen Körperschaften sowie der Kolleginnen und Kollegen für ihren großen persönlichen Einsatz zum Wohle der „Kleinsten“ der Stadt Borken (Hessen) und überreichte ihr eine Urkunde, Blumen und einen Schirm. „Diesen können Sie bei solch tollem Sonnenschein natürlich auch gern als Sonnenschrim verwenden. Vielen Dank für die langjährige Treue bei der Stadt Borken“, sagte er bei der Überreichung.

Die Vorschulkinder sangen Helga Mehm ein Lied über die Dinge, die sie an den Wochentagen tut.

Ruth Faupel, die Leiterin der Einrichtung begrüßte alle Anwesenden und bat um Verständnis, dass die Feierstunde nur im engsten Kreis stattfand. „Helga Mehm ist eine der Mitarbeiterinnen der ersten Stunde hier in dieser Einrichtung und ich möchte mich ganz persönlich bei ihr für ihre Toleranz, ihre Ehrlichkeit, ihr Vertrauen, ihre Loyalität und ihre Selbstverständlichkeit nach unseren gemeinsamen neun Jahren in diesem Haus bedanken“, so Ruth Faupel in bewegten Worten. Da die Feierstunde im Garten stattfinden konnte, durften die Kinder noch gemeinsam singen. So gab es von den Vorschulkindern ein Lied über die Wochentage und das was Helga Mehm an diesen Tagen alles macht. Alle gemeinsam sangen ihr noch das Lied „Viel Glück und viel Segen!“