Landmarkt Großenenglis

Vergangenen Dienstag war es endlich soweit. Nach langer intensiver Vorbereitung einer Initiative von Bürgern wurde der neue Dorfladen „Landmarkt Großenenglis“ in der Kalbsburger Straße 15 im Borkener Stadtteil Großenenglis eröffnet.

Das Team Ursula Brehm, Ute Riehl, Andre Dingel, Mike Koch, Katharina Lukas, Lena Sinemus, Walter Dippel und Jonas Brehm arbeitete in den letzten Wochen täglich und fast immer bis in die späten Abendstunden hinein, damit der Landmarkt Großenenglis pünktlich eröffnen konnte und nun ist es geschafft.

Brunhilde Boese aus Großenenglis ist über das Sortiment im Landmarkt Großenenglis sehr erfreut.
Andre Ewald ist sehr froh, dass es wieder ein Geschäft in Großenenglis gibt.

Ein stetiges Kommen und Gehen herrschte am vergangenen Dienstagvormittag, dem 1. September, im Borkener Stadtteil Großenenglis. Und es waren nicht nur ältere Einwohnerinnen und Einwohner, die ihren Einkaufskorb oder ihren Einkaufswagen mit Artikeln füllten. „Ein gutes Sortiment“, hörte man auf Nachfrage. „Ja, der Laden ist sehr gut. Wir hoffen, dass er uns lange erhalten bleibt“, sagte Brunhilde Boese aus Großenenglis an der Kasse. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass es in Großenenglis wieder einen Laden gibt“, ergänzte Andre Ewald aus Großenenglis, dessen Einkauf gerade abscannt wurde. Durchweg positive Kommentare erhielt der Großenengliser Landmarkt, der am 1. September eröffnete.

Bürgermeister Marcèl Pritsch und Ortsvorsteher Horst Simmen überreichten stellvertretend an Ursula Brehm eine Glückwunsch-Urkunde.

Auch Bürgermeister Marcèl Pritsch und Ortsvorsteher Horst Simmen ließen es sich nicht nehmen und kam persönlich zur Eröffnung. „Es ist toll, mit welchem Engagement die Organisatoren es geschafft haben, wieder einen Laden im Stadtteil Großenenglis zum Wohl der gesamten Großgemeinde zu eröffnen. Man spürt, welche Kraft engagierte Menschen aus einem Stadtteil haben“, erklärte Bürgermeister Pritsch zufrieden.

„Ich hoffe auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, die hinter dem Landmarkt Großenenglis stehen müssen. Alle, die mit ihren Einkäufen den Landmarkt unterstützen, werden ihn so am Leben halten“, gratulierte auch Horst Simmen im Namen des gesamten Ortsbeirates Großenenglis zu Eröffnung.

Landmarkt mit regionalen Produkten

Das Vollsortiment an Grundnahrungsmitteln liefert das Unternehmen „GutKauf“ aus Kirchhain. Herr Thomas Plessl von der Vertriebsleitung gratuliere ebenfalls zu Eröffnung. Zwei Mal wöchentlich liefert das Unternehmen mit frischen Produkten aus den Abteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Wurstwaren, Tiefkühlkost, Hygiene- und Drogerieartikel, Konserven, Süßwaren, Getränke, Haushaltswaren und viele weitere Produkte.

Im Landmarkt werden allerlei regionale Produkte angeboten.

Daneben gibt es im Landmarkt Großenenglis Produkte von Landwirten aus der heimischen Region. Hierzu gehören frische Eier, Wurstwaren aus der eigenen Hausschlachtung, Honig, Hofkäse, Mehlsorten, Nudeln, Speiseöle, frische Backwaren und vieles mehr.

Dorftreff und Second-Hand-Laden

Ein Dorfladen mit Treffpunktcharakter, dazu lädt eine gemütliche Sitzecke ein.

Der kleinen Dorfladen hat auch Treffpunktcharakter! Im Laden können sich die Menschen zu einem Kaffee verabreden, ihre Nachbarn treffen oder an der Kasse quatschen. Die soziale Komponente ist ein wirklich entscheidender Punkt. „Unser Landmarkt soll zum Verweilen einladen!“ Mit einem schönen Ambiente, einer gemütlichen Sitzecke und einem kleinen Verzehrangebot aus den regionalen Produkten wie Kuchen und sonstige, einfache Snacks. Hierfür bieten sich dann auch wieder die regionalen Produkte an.

Und in der benachbarten Ladenfläche ist ein Second-Hand-Laden mit einer Kinderspielecke untergebracht, in dem man gebrauchte Kleidung und Spielwaren günstig erwerben kann. Weiterhin gehört ein Hermes-Paket-Shop zum Angebot.

Öffnungszeiten

Der Landmarkt Großenenglis in der Kalbsburger Straße 15 öffnet mit einer Eröffnungswoche vom 1. bis 5. September. Die täglichen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 und von 15.00 Uhr bis 19:00 Uhr. Samstags ist von 7:30 bis 13:00 Uhr geöffnet.