Geschichte und Kultur erfahren mit dem Museumsbus

Wer noch ein interessantes Freizeitprogramm in den Herbstferien und darüber hinaus für Kinder und Jugendliche sucht, ist beim Museumsbus genau richtig. Mithilfe dieses kostenlosen Transportangebots für Gruppen (mind. 10 Personen) aus dem Schwalm-Eder-Kreis soll auf geschichtliche und kulturelle Lernorte der Region aufmerksam gemacht werden. Sieben Museen und Einrichtungen, die sich der Initiative Museumsbus angeschlossen haben, bieten für den Herbst ein spannendes Programm. Bei Interesse bitte melden bei Projektkoordinator Ulrich Strube, Tel. 0160 171 71 97, E-Mail: info@museumsbus-schwalm-aue.de

Programm:

Hessisches Braunkohlebergbaumuseum Borken

-       Führung im Themenpark: Fridays for future – Warum wandelt sich das Klima?

Zielgruppe: 13 – 16 Jahre

-       Wanderung am Gombether See: Ein See entsteht – Landschaft im Wandel

Zielgruppe: 10 – 16 Jahre

-       Themenwanderung: Die Zukunft des Waldes

Zielgruppe 10 – 16 Jahre

-       Kreativ-Workshop – Landart – Kunst und Landschaft

Alter: 8 – 12 Jahre

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen, ggf. mehr bei Buchung von mind. 2 Führungen

Dauer: 2 - 3 Stunden

-       Allgemeine Führung durch den Themenpark Kohle und Energie

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Teilnehmerzahl 15 Personen, bei versetztem Start Gruppen bis max. 45 Personen

Dauer: 1,5 Std.

Gedenkstätte / Museum Trutzhain

Geschichte des früheren Kriegsgefangenenlagers STALAG IX A Ziegenhain

Workshop im Freien - Geschichte des Lagers kennenlernen und gemeinsam den Ort und die Friedhöfe erkunden. Anhand von Fotos, Zeitzeugenberichten und einem Fragebogen beschäftigen wir uns mit Schicksalen von Kriegsgefangenen und der Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus.

Zielgruppe: ab 13 Jahren

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Dauer: 3 Std.

Dorfmuseum Holzburg

Du spinnst wohl

Wie entsteht aus Flachs Leinen? Die Leinenweberei spielte in früheren Jahrhunderten eine wichtige Rolle in den Schwalmdörfern. Anhand eines Spinnrades oder eines Webstuhls erzählen wir über den langwierigen Prozess aus der Pflanze Flachs Leinen herzustellen. Die Kinder können sich auch selbst an den Webstuhl setzen das Weben ausprobieren. Und wer wissen will, wie man Stroh zu Gold spinnt ist ebenfalls herzlich eingeladen!

Veranstaltungsort: im Museumsgarten, bei schlechtem Wetter im "Blauen Saal"

Zielgruppe: 6-12 Jahre

Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder

Dauer: 1 bis 1 1/2 Stunden

Haus der Geschichte in Homberg: Hohenburg Museum, Haus der Reformation

Workshop vom handlettering zum Buchdruck

Teilnehmerzahl: 5 pro Workshop, mehrere Workshops hintereinander in Kombi mit Besuch Hohenburg-Museum möglich

Zielgruppe: 10 – 16 Jahre

Dauer: ca. 1,5 Std.

Führungen in den Ausstellungen Haus der Reformation und Hohenburg Museum

Burgführungen auf der Hohenburg, Besichtigung der Stadtkirche

Zielgruppe: ab 10 Jahren

Teilnehmerzahl: 5 Personen pro Führung, aufgeteilt in Gruppen max. 20 Personen

Dauer: 1,5 – 3 Std.

Künstlerkolonie Willingshausen

Kunst für uns-Workshop zur Ausstellung „Die Schwalm eine außergewöhnliche Region“

Zielgruppe: 6 - 14 Jahre

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Dauer: 2 Std.

Erinnerungspfad Wabern

Führungen auf dem Skulpturenpfadzur Geschichte Waberns als Beispiel eines nordhessischen Dorfes: Zuckerfabrik, Schloss Wabern, Schulwesen 19.Jahrh.

Zielgruppe: Alle Altersstufen

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Dauer: 1 – 2 Std.

Hintergrund

Das Angebot Museumsbus Schwalm-Aue gibt es seit 2015. Es beteiligen sich das Dorfmuseum Holzburg, die Künstlerkolonie Willingshausen, das Museum der Schwalm Ziegenhain, die Gedenkstätte/Museum Trutzhain, das Hessische Braunkohlebergbaumuseum Borken, das Haus der Geschichte in Homberg und der Skulpturenpfad Wabern an dieser Initiative. Jedes Jahr werden 60-70 Busfahrten zu den beteiligten Institutionen für Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen ab sechs Jahren kostenlos organisiert. Der Museumsbus Schwalm-Aue wird zurzeit finanziert von den sechs beteiligten Kommunen, dem Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, der EAM und von Edeka Pollmer in Wabern.