Gemeinsam gebrutzelt und Spenden gesammelt

Vergangenen Freitag hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Borkener Rathauses mit den Mitgliedern des Stadtparlamentes, des Magistrates und der Ortsbeiräte zu einer überparteilichen Grill- und Spendenaktion für die Hochwasseropfer aufgerufen.

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten wegen einer falschen Terminankündigung in der regionalen Presse und einer verspäteten Lieferung der ersten frischen Brötchen konnten insgesamt 470 Würstchen gegen Spenden ausgegeben werden. Mehr als 3.600 Euro sind am Ende des Tages zusammengekommen. Diese Summe wird komplett an den Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau gespendet. Dieser Bürgerfonds bietet schnelle unbürokratische Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Region Adenau.

Unterstützt wurde die Aktion durch die Traditionsmetzgerei Axel Kramer aus Borken-Nassenerfurth, durch den Schwälmer Brotladen Bäckerei Viehmeier, durch Markus Mach mit Mach`s Annersder und mit der musikalischen Umrahmung von Steffen Koch.

Michael Weber, Stadtverordnetenvorsteher von Borken, war Initiator und Ideengeber der Aktion. „Es war eine tolle Aktion, die Leute haben uns die Bude eingerannt, wir kamen teilweise gar nicht hinterher mit braten. Ich bedanke mich bei allen Mandatsträgern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Borkener Verwaltung, die schnell und unbürokratisch bei der Umsetzung der Idee geholfen haben. Und natürlich herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die Würstchen gekauft und unsere Aktion unterstützt haben!“

Die spontan angekündigte und durchgeführte „Spendenbratwurst“-Aktion war ein voller Erfolg! Es wurden 470 Spendenbratwürste ausgegeben und dafür Spendengelder in Höhe von 3.600 Euro eingenommen.