Geschwindigkeit im Ort soll reduziert werden

Der Borkener Stadtteil Arnsbach liegt eigentlich abseits der größeren Verkehrsströme. Allerdings ist es so, dass nicht wenige Verkehrsteilnehmer, die von der A 49 aus Richtung Kassel kommen und in die südlichen Kreisteile fahren wollen, durch Arnsbach fahren. Ein möglicher Grund ist, dass sie die Ampelanlage in Borken meiden wollen. Gleiches geschieht in umgekehrter Richtung. Hauptdurchgangsstraße ist die Schloßstraße in Arnsbach. Im gesamten Ort gilt die Verkehrsregel „Rechts vor Links“. In der Ortsmitte fehlen auf beiden Seiten der Schloßstraße Gehwege. Dadurch grenzen die Grundstücke direkt an die Fahrbahn an. Weiterhin befindet sich die örtliche Bushaltestelle im Bereich einer vielbefahrenen Abbiegung von der Schloßstraße. Dies war die Ausgangslage für den Ortsbeirat und weitere Arnsbacher Mitbürger. Ziel war es, Geschwindigkeitsreduzierungen zu erreichen. Tatsache ist, dass im Ort vielmals zu schnell gefahren wird und auch die bereits genannte Verkehrsregel „Rechts vor Links“ oft missachtet wird.

Geschwindigkeitsreduzierung auf humorvolle Weise

Da eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h bislang nicht durchsetzbar war, versucht der Ortsbeirat nun, eine freiwillige Geschwindigkeitsreduzierung auf humorvolle Weise zu erreichen.

Dies soll mit fröhlichen Kinderfiguren erreicht werden, die an markanten Stellen im Ort aufgestellt werden. Für die Herstellung der Figuren konnte Hephata in Fritzlar gewonnen werden. Dort wurde die Idee mit Begeisterung aufgenommen und umgesetzt. Die von einem Mitarbeiter der Einrichtung individuell gestalteten Figuren konnten nun abgeholt und gemeinsam mit Frau Dünwald, Einrichtungsleiterin Hephata, dem entwerfenden Künstler, Herr Blank, Bürgermeister Marcèl Pritsch, dem Ortsvorsteher Erich Rininsland und Mitgliedern des Ortsbeirates vorgestellt werden. Alle Beteiligten hoffen, dass das Projekt erfolgreich wird. Die Figuren werden noch vor dem Ende der Sommerferien ihren Platz finden, um auch den Schulweg bzw. den Weg zur Bushaltestelle sicherer zu machen.