Konzertreihe „Füreinander unterwegs
75 musikalische Begegnungen“


Das Land Hessen feiert seinen 75. Geburtstag. Das Gründungsjubiläum jährt sich nach einem außerordentlich beschwerlichen Jahr 2020 und in einem herausfordernden Jahr 2021. Einige Menschen, alte wie auch junge, hatten mit starken Einschränkungen, großen Entbehrungen und wenig Abwechslung zu kämpfen. Die Landesregierung möchte gerade denjenigen, die besonders unter den Ereignissen der letzten Zeit gelitten haben, einen Grund zur Freude zu geben. Ältere und pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger können sich unter anderem auf 75 hessenweite kleine Freiluft-Konzerte, vorwiegend in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen, freuen. In der vergangenen Woche war der Staatssekretär für Europa, Mark Weinmeister, zu Gast im Alten- und Pflegeheim Blumenhain in Borken. Dort wurde das geplante Gartenkonzert aufgrund der Wetterlage in die Räumlichkeiten des Café Restaurants verlegt.

Einrichtungsleiterin, Manuela Freidhof, begrüßte den Staatssekretär Mark Weinmeister und Bürgermeister Marcèl Pritsch unter den Gästen und wünschte allen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Die beiden Sängerinnen Jessica Krüger und Annabelle Nierzwa vom BrüderGrimm Festival Kassel, präsentierten Schlager aus früheren Jahren. Für die Seniorinnen und Senioren war dieser Nachmittag eine willkommene Abwechslung, sie erfreuten sich am Liedgut und klatschten fleißig mit. Manche stimmten sogar summend in die Melodien mit ein.

 Jessica Krüger und Annabell Nierzwa (v. l.) sangen beim Konzert im Alten- und Pflegeheim Blumenhain in Borken. Mark Weinmeister, Staatsekretär für Europaangelegenheiten, begrüßte im Namen des Landes Hessen.

Mark Weinmeister erklärte in einer Pause des Konzertes: „Es freut mich sehr, heute hier mit Ihnen zusammenzukommen, um 75 Jahre Hessen zu feiern. Die Hessische Landesregierung möchte mit diesem Konzert nicht nur die Aufmerksamkeit auf das Jubiläum lenken, sondern es auch als musikalischen Dank für die Entbehrungen und den großartigen Einsatz in Zeiten der Pandemie verstanden wissen. Denn die Veranstaltungsreihe richtet sich gleichermaßen an die Bewohnerinnen und Bewohner in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen wie deren gesamtes Personal.“