Borkener Radlerwochen bis zum 29. August

Anders als bei den Radlertagen in den vergangenen Jahren hat man in diesem Jahr die Möglichkeit, über die gesamten Sommerferien an den Radlerwochen teilzunehmen.
Stationen rund um den Weg, welche zu den regulären Öffnungszeiten zu Pausen einladen, ein Buchstabenrätsel in Form einer Schnitzeljagd, ein Fotowettbewerb und ein E-Bike-Verleih versprechen Abwechslung während der Sommerferien.

Der Seenrundweg als Streckenverlauf der Radlerwochen
In den vergangenen Jahren war der Seenrundweg bereits teilweise in den Radlertag integriert.
In diesem Jahr wird der gesamte rund 22,5 km lange Rundweg befahren. Er ist in beide Richtungen gut befahrbar und ausgeschildert, sodass man Vielerorts einen Einstieg findet.
Entlang des Singliser Sees, Gombether Sees, des Naturbadesees Stockelache und des Naturschutzgebietes Borkener See kann sich der Radler ein Bild der Natur- und Kulturlandschaft in Borken (Hessen) machen.

Buchstabenrätsel mit Schnitzeljagd
Zusätzlich zum Radlerpass, in dem der Streckenverlauf abgebildet ist, gibt es ein Buchstabenrätsel auf einem separaten Bogen.
Hier gilt es, wie bei einer Schnitzeljagd, verschiedene Stationen entlang des Rundweges zu entdecken und Fragen zur Örtlichkeit zu beantworten. In dem Buchstabenrätsel muss man so zum Beispiel die Frage beantworten, welcher Tagebau sich an dem heutigen Borkener See befand oder welchen Namen der Brunnen auf dem Spielplatz gegenüber des Hallenbades trägt. Wer denkt, dass man die Fragen auf dem Buchstabenrätsel auch bequem von Zuhause beantworten kann, der irrt. Einige Aufgaben kann man tatsächlich nur vor Ort lösen. So muss man beispielsweise herausfinden, was es im Wurstautomaten der Metzgerei Kohl-Kramer bei der Nummer 44 gibt oder welches Zertifikat am Schlosstor von Schloss Hirschgarten hängt.
Nachdem alle Stationen abgefahren, alle Fragen beantwortet und die jeweiligen Lösungsbuchstaben erfasst wurden, ergibt sich ein Lösungswort.

Fotowettbewerb

Entlang des Seenrundweges gibt es zahlreiche Fotomotive. Wer sein schönstes Foto von seinem Lieblingsplatz am Rundweg per Mail an touristinfo@borken-hessen.de sendet, seine Kontaktdaten und sein Einverständnis zur Veröffentlichung des Bildes angibt, nimmt an dem Fotowettbewerb teil. Die schönsten Bilder werden wöchentlich als Bilderrückblick im Borkener Anzeiger veröffentlicht.
Aus allen Einsendungen wird das schönste Bild ausgewählt und auf eine Motivtasse gedruckt. Diese kann anschließend in einer limitierten Auflage im Rathaus erworben werden.

Gewinnspiel
Wer seinen aufgefüllten Bogen bis zum 5. September bei der Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen) einreicht, hat die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen.
Folgende Preise bieten die teilnehmenden Stationen entlang des Seen-Rundweges an:

Stadt Borken (Hessen): Saisonkarte nach Wahl sowie einen Jahresparkausweis für den Naturbadesee Stockelache, eine Familien-Kombikarte für das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum sowie eine Radwanderkarte der Region.

Traditionsmetzgerei Kramer: Wurstspezialitäten

Fleischerei Kohl-Kramer: ein Präsentkorb

KFZ-Technik Klaus Wentow: zwei Fahrradtaschen und einen Getränke Halter für Fahrräder

Mach´s Annersder: einen Gutschein

Schloss Hirschgarten: ein Gutschein für zwei Personen für einen Tag zum Endlos Kuchen essen im Schlosscafé

Darüber hinaus verlost die Stadt Borken auch einige Einkaufsgutscheine des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West.

Kostenloser Radlerpass und Buchstabenrätsel erhältlich.
Der Radlerpass und der Bogen mit dem Buchstabenrätsel sind in vielen Geschäften und an den teilnehmenden Stationen erhältlich. Außerdem können der Pass und der Bogen auf der Homepage der Stadt Borken www.borken-hessen.de heruntergeladen werden.

E-Bike Verleih
Wer den Seen-Rundweg ohne Anstrengung und mit “Rückenwind“ radeln möchte, kann den E-Bike Verleih bei Mach´s Annersder noch bis zum Ende der Radlerwochen nutzen. Infos und Buchung sind bei der Tourist-Info unter der 05682 808-271 oder direkt bei Markus Mach unter der 0172-6524704 möglich.
Im ortsansässigen Fahrradladen Rothauge besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich ein E-Bike zu leihen. Hier sind Buchungen unter der 05682 2361 möglich.
Auch über den Zeitraum der Radlerwochen hinaus bietet Klaus Wentow im Borkener Stadtteil Singlis einen E-Bike Verleih in seiner KFZ-Werkstatt an. Infos und Buchung sind hier unter der 05682 6685 möglich.