Rückblick Kinderferienspiele

Leider konnten auch in diesem Sommer die Kinderferienspiele noch immer nicht so stattfinden, wie alle sie kennen. Das Helferteam unter der Leitung von Jugendpflegerin Marlene Vogt ist aber trotz allem sehr dankbar, dass die Ferienspiele in einer abgespeckten Version durchgeführt werden konnten.

Die ersten zwei Wochen der Sommerferien wurden immer von 14:00 bis 18:00 Uhr insgesamt 70 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren betreut. Die Mädchen und Jungen waren in festen Gruppen unter dem Motto „Alles Kunterbunt – Kinderferienspiele neu Erleben“ eingeteilt.

Buntes Programm

Nach dem Kennenlerntag am Montag mit vielen Stationen und Spielen hatten sich alle Mädchen und Jungen vertraut gemacht. Der Dienstag stand unter dem Motto: Upcycling. Es wurden beispielsweise alte Holzplatten bemalt und daraus Pinnwände hergestellt oder Schalen aus Zeitungspapier gefertigt, Steine, Gläser und Muscheln mit Servietten verziert. Und es gab eine feste Station, an der die Kinder in alte Dinge, die von zuhause mitgebracht wurden, durch Upcycling neues Leben hauchen konnten. Mittwochs ging es an den Naturbadesee Stockelache zum Spielen, Baden und Toben.

Donnerstag war immer Experimentetag. Es wurden Schaumkronen und Zeitungshäuser gebaut oder Schleim hergestellt. Und es gab verschiedene Luftballon- und Magnetauto-Wettbewerbe. Viel, viel Abwechslung und Spaß hatten die Kinder.

Das gesamte Team der Kinderferienspiele 2021 bedankt sich ganz herzlich bei der Stadtsparkasse Borken, der Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG, den Freiwilligen Feuerwehren Arnsbach und Kleinenglis, dem Steinmetzbetrieb Neidnicht aus Borken, dem Landgasthof Wiegand aus Borken-Freudenthal, den Mitarbeitern des städtischen Außendienstes und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Borken. „Aber mein allergrößter Dank gilt dem gesamten ehrenamtlichen Team, ohne das die Kinderferienspiele nicht umsetzbar wären. Auch wenn wir in diesem Jahr ein kleines Team waren, ich bin unheimlich stolz und froh auf die Leistung aller Helferinnen und Helfer“, bedankt sich Jugendpflegerin Marlene Vogt ganz herzlich.