Arnsbach erweitert den Feuerwehr-Fuhrpark

Strahlende Gesichter bei der Freiwilligen Feuerwehr im Borkener Stadtteil Arnsbach am Wochenende rund um das Feuerwehrhaus. Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge wurden in einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Marcèl Pritsch offiziell an die Feuerwehr um Wehrführer Christoph Lohr übergeben, der neben den offiziell eingeladenen viele Bürgerinnen und Bürger sowie Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begrüßen konnte.

Nagelneu ist das Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 800 Liter fassenden Wassertank (TSF-W), dass das 31 Jahre alte Löschfahrzeug (LF8) ersetzt. Neben dem Wassertank sind unter anderem für den Schnellangriff ein 30 Meter Schlauch neu, dazu Select Flow Hohlstrahlrohre von Rosenbauer und drei weitere Hohlstrahlrohre für den Waldbrandeinsatz, eine Mittelschaumpistole, ein 9kVA-Stromerzeuger und vier Überdruck-Atemschutzgeräte. Dazu ein pneumatischer Lichtmast am Heck, ein Spineboard zur Personenrettung, eine leistungsstarke Tauchmotorpumpe sowie vier synchronisierbare Euro-Blitzleuchten. Ein anonymer Spender aus dem Ort hat der Feuerwehr für das neue TSF-W eine Rückfahrkamera gespendet.

Da das neue Einsatzfahrzeug nur noch eine Staffelkabine hat und somit drei Sitzplätze weggefallen sind, hat der Feuerwehrverein um seinen Vorsitzenden Karsten Will tief in die Vereinskasse gegriffen und 9000 Euro in einen gut gebrauchten Mannschaftstransportwagen (MTW) investiert, ein VW T3 mit neun Sitzplätzen. Neben dem Transport von Einsatzkräften wird der MTW auch zum Transport von Einsatzmitteln wie Ölbindemittel zur Einsatzstelle genutzt. Hier sind unter anderem vier Adalit-Leuchten, zwei Handfunkgeräte, neun Verkehrsleitkegel sowie ein Feuerwehr-Faltsignal an Bord.

Die 40 000 Euro für das Iveco-Fahrgestell hat das Land Hessen übernommen, die Kosten für den Aufbau und die technische Beladung in Höhe von 90 000 Euro trägt die Stadt Borken.