Lendorferinnen und Lendorfer erneut kreativ

Eine große Menge Fliesen wurden gestaltet und bemalt. Diese werden nach dem Brennen am Buchhäuschen zur Dekoration angebracht.

Zum zweiten Mal kamen am 10. Juli zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Borkener Stadtteil Lendorf zu einem Workshop, um gemeinsam Fliesen zur Verschönerung des Buchhäuschens herzustellen. Mit dabei waren auch viele Kinder und Jugendliche. Schon beim Eintreffen mit dem Bus beim Gemeinschaftshaus, liefen aufgeregte Kinder dem Bus entgegen und haben sofort geholfen, das Material auszuladen sowie Tische und Bänke aufzubauen. Unter Anleitung des Künstlers und Bildhauers Christof Kalden ging es dann gleich los. Die bereits gestalteten Fliesen wurden farbig angemalt sowie viele neue Fliesen hergestellt. Zur Mittagspause gab es eine Corona-konforme Verpflegung durch die ehrenamtlichen Flohmarktfrauen, die zum Nachtisch für jede Person einzeln verpacktes Selbstgebackenes bereithielten.

Die hergestellten Fliesen werden zurzeit gebrannt und noch in den Sommerferien gemeinsam mit Christof Kalden am Buchhäuschen angebracht. Hauptsächlich finanziert werden konnte das Projekt aus den Fördermitteln des Förderprogramms Gemeinwesenarbeit des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, weiterhin flossen 10 Prozent der Mittel aus dem Budget des Ortsbeirates Lendorf mit ein.

Workshop in der Kernstadt

Ein ähnlicher Workshop soll zwischen den Sommer- und Herbstferien zur Verschönerung des Bücherschranks in der Kernstadt Borken stattfinden. Jetzt heißt es Daumen drücken dafür, dass dieser nicht, wie im vergangenen Jahr aufgrund des damaligen zweiten Lockdowns, ausfallen muss. Tanja Fey, die Leiterin der Gemeinwesenarbeit bei der Stadt Borken (Hessen), wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Sommer und hofft, dass alle gesund bleiben.