Stadtjugendpflege

Jugendleiter-Ausbildung

Die Stadtjugendpflege Borken hat die Jugendleiter*in-Ausbildung, die eigentlich schon in den Osterferien 2020 stattfinden sollte, als Online-Angebot vom 4. bis 8. Januar durchgeführt.

Die Ausbildung zur Jugendleiterin bzw. Jugendleiter umfasst das notwendige Handwerkszeug, um eigenverantwortliche Aktionen für Kinder und Jugendliche planen und gestalten zu können.

Vermittelt wurde Fachwissen in den Bereichen Kommunikation, Moderation von Gruppen, Konfliktmanagement und Gruppenpädagogik sowie Kenntnisse um Rechte und Pflichten im Rahmen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Ein Block zur Methoden- und Spielekompetenz wird angeboten, sobald es aufgrund des Pandemiegeschehens wieder zulässig ist. Die Jugendleiter-Card (kurz: Juleica) weist die Teilnehmer*innen anschließend als qualifizierte Gruppenleiter*in aus. Als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement verhilft sie außerdem zu unterschiedlichen Vergünstigungen.

Während der Online-Vorträge gab es zwischen den theoretischen Inhalten immer wieder kleine und größere Pausen. Insgesamt haben sieben Teilnehmer*innen teilgenommen. Viele von ihnen engagieren sich bereits ehrenamtlich in der Jugendfeuerwehr oder bei den Kinderferienspielen.

Die nächste Jugendleiter-Ausbildung wird voraussichtlich im kommenden Jahr 2022 angeboten.