Renovierungen im Borkener Stadtteil Gombeth

Im vergangenen Herbst wurden im Gemeinschaftshaus Gombeth, im kleinen Saal bauliche Maßnahmen durchgeführt. Neben den ursprünglich geplanten Malerarbeiten und der Ausstattung des Raumes mit neuen Gardinen und Plissees, wurden auch der Fußbodenbelag und die Beleuchtungsanlage erneuert. Bei den Vorarbeiten am Fußboden haben die Mitglieder des Ortsbeirates aus dem Borkener Stadtteil Gombeth aktiv und ehrenamtlich mitgearbeitet. Auch bei der Einholung von Angeboten war der Ortsbeirat aktiv beteiligt.

Der kleine Saal des in 1953 erbauten Gemeinschaftshauses wird für Sitzungen, Versammlungen und private Familienfeiern genutzt.

Neben finanziellen Mitteln der Stadt Borken wurden die Arbeiten mit Mitteln der Vereinsgemeinschaft Gombeth, mit Überschüssen aus der Grillhüttenkasse und der Unterstützung von Sponsoren, die durch Bürgermeister Pritsch motiviert wurden, durchgeführt.

Ortsvorsteher Jürgen Wichmann präsentierte in den vergangenen Tagen Bürgermeister Marcèl Pritsch den fertigen Saal. „Es ist ein toller vollwertiger moderner Saal entstanden. Vielen Dank an die Bauverwaltung des Borkener Rathauses und an alle Beteiligten, die in Eigenleistung ehrenamtliche Stunden hier gearbeitet haben“, so Ortsvorsteher Wichmann. Auch Bürgermeister Marcèl Pritsch ist stolz: „Es ist schön zu sehen, was aus dem Saal geworden ist. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die Gemeinschaftsleistung!“

Wenn es die aktuellen Auflagen zulassen, wird auch eine Vergabe der Räumlichkeiten für Vereine und private Veranstaltungen wieder möglich sein. Dies wird dann rechtzeitig bekannt gemacht.

Weitere durchgeführte Maßnahmen

Bereits in 2019 wurde die veraltete Heizungsanlage im Gemeinschaftshaus entsprechend der Energieeinsparverordnung ausgetauscht. Die Heizungsanlage versorgt das gesamte Gemeinschaftshaus einschließlich Wohnungen. Durch die Erneuerung wurde der Durchschnittsverbrauch und ca. 20 % kWH und Co2 gesenkt.

Bürgermeister Marcèl Pritsch und Ortsvorsteher Jürgen Wichmann besichtigten den frisch renovieren kleinen Saal.