Heinrich Dubik nimmt Abschied vom Rathaus

In einer kleinen Feierstunde wurde der langjährige Hausmeister des Borkener Rathauses, Heinrich Dubik, an seinem letzten Arbeitstag im Kreis einiger weniger Weggefährten durch Bürgermeister Marcèl Pritsch in den Ruhestand verabschiedet.

Im Januar 1987 hatte sich Heinrich Dubik auf eine im Borkener Anzeiger ausgeschriebene Stelle als Hausmeister für das Borkener Bürgerhaus beworben. Seine Einstellung erfolgt zum 1. April.

Viele Jahre war Heinrich Dubik zusammen mit seiner Frau im Bürgerhaus in Borken beschäftigt, später wechselte er als Hausmeister ins örtliche Rathaus und übernahm zusätzlich Aufgaben im Bürgerhaus, im Geschäftszentrum „Hof Engelhardt“ sowie auch für die Kindertagesstätten. Aufgrund seines großen technischen Interesses wurde er Fachmann für den EDV-Bereich und stand allen Kolleginnen und Kollegen stets mit Rat und Tat zur Seite, wenn es mal am Computer klemmte.

Neben Bürgermeister Marcèl Pritsch wünschte ihm auch Petra Keim vom Personalrat alles Gute für seinen (Un-)Ruhestand. Die Leiterin der Hauptverwaltung, Christiane Fuchs, überbrachte Grüße von allen Kolleginnen und Kollegen und auch sie bedankte sich bei Heinrich Dubik für seine Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Heinrich Dubik

Heinrich Dubik, Jahrgang 1955, verheiratet, Vater von zwei Kindern und Großvater eines Enkelkindes, ging zum 1. Januar in den Ruhestand. Nach seinem Schulabschluss 1970 machte er eine Ausbildung zum Tiefbauelektriker und arbeitete zwei Jahre in einer Steinkohlegrube. Als Betriebselektriker und Elektroniker war er von 1976-1981 in einem Chemiekonzern in Polen tätig.

Als Spätaussiedler war Heinrich Dubik im Jahr 1981 nach Borken gekommen. Nach mehreren Beschäftigungen im Raum Borken fand er hier zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern ein neues Zuhause. Zum 1. April 1987 wurde Heinrich Dubik bei der Stadt Borken angestellt.