Kostenlose Umweltbildung

Projekttage für Kindergarten- und Grundschulgruppen

Durch die Kooperation mit dem Feldflurprojekt zum Rebhuhnschutz und der LEADER-Region Kellerwald Edersee wird derzeit ein kostenloses Umweltbildungsangebot präsentiert. Es handelt sich um ein Angebot im Bereich Umweltbildung und ist speziell für Gruppen im Kindergarten- und Grundschulalter aus dem Raum Borken, Bad Zwesten, Jesberg und Neuental geeignet. Die teilnehmenden Kinder sollten nicht jünger als fünf Jahre sein.

Alle Gruppen, die Lust haben, ein informatives Spiel und Spaß in der Natur zu erleben, sollten sich schnell bei Franziska Holzhauer vom Erlebnishof „Singliser Mühle“ melden!

Ziel der Umweltbildung ist es, spielerisch die Lebensweise der Rebhühner und vieler weiterer heimischer Wildtiere kennenzulernen. Die Kinder lernen die Umwelt mit den Augen eines Rebhuhnes oder Feldhasen kennen? Es gilt, für plötzlich auftauchende, neue Herausforderungen Lösungen zu finden: Beispiele können sein: Wo versteckt man sich bei drohender Gefahr am schnellsten? Wo gibt es die leckersten Kräuter und Samen zum Frühstück? Wo lauert Gefahr?

Die Termine werden grundsätzlich fußläufig in der Nähe der jeweiligen angemeldeten Grundschule oder des Kindergartens bzw. an einem zuvor vereinbarten, geeigneten Treffpunkt durchgeführt. Jede Gruppe wird durch zwei Biologen/innen begleitet und mit einem altersgerechten Programm angeleitet. Die gewohnten Lehrerinnen und Lehrer oder Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Gruppe.

Je nach Bedarf verbringen Kindergarten-Gruppen zwei Stunden in der Natur; Grundschulklassen können mit sechs Stunden einen kompletten Schultag in der Natur verbringen.

Auch individuelle Lösungen wie z.B. komplette Projekttage sind nach Absprache grundsätzlich machbar.

Wetterfeste Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ist unbedingt notwendig. Ein selbst mitgebrachtes kleines Frühstück und Getränk sorgt für Stärkung während der Pause.

Das Angebot ist kostenlos, da es finanziell durch die LEADER-Region Kellerwald-Edersee gefördert wird.

Anfragen und Informationen bitte per Email direkt an: Franziska.Holzhauer@mail.de