Reden über Europa

„Reden wir über Europa“ – so lautete die Überschrift, unter der Engin Eroglu, Mitglied im Europäischen Parlament und stellvertretender Landesvorsitzender der Freien Wähler Hessens, am Samstag, 10. Juli, zu einer Diskussionsrunde in das Freilichtmuseum einlud. Der Bürgermeister der Stadt Borken, Marcèl Pritsch, moderierte die Veranstaltung.

Eroglu begrüßte seine Gäste mit einem Hinweis auf die Gründung der Europäischen Montan-Union im Jahr 1951, die eine Vorbildfunktion im europäischen Einigungsprozess einnahm. Der Europapolitiker hob hervor, dass es seinerzeit kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schwierig war, Deutschland wieder in die Weltwirtschaft einzugliedern. Doch die Kooperation auf europäischer Ebene habe sich bewährt – damals wie heute. „Wir profitieren in hohem Maße von der Europäischen Union“, bekräftigte Eroglu. „Europa ist vielfältig, offen, wechselhaft und vital“.

Der Politiker lobte die Bewältigung der vergangenen Krisen durch die Europäische Union, z.B. die Bankenkrise und die Corona-Pandemie. „Gemeinsames Handeln half und hilft“, sagte der Vizelandeschef der Freien Wähler.

Die Veranstaltung war von der Abgeordnetengruppe „Renew Europe“ (frei übersetzt: „Erneuern wir Europa“) organisiert worden, der Eroglu angehört.

Bürgermeister Pritsch freute sich über den Besuch. „Es wird Zeit, lieber Engin, dass Du Dir einmal den Themenpark Kohle & Energie ansiehst und das Museum kennenlernst,“ schmunzelte Pritsch. Dazu bestand gleich zu Beginn der Veranstaltung mit einer Rundfahrt der Besucherbahn Gelegenheit, die reichlich genutzt wurde.

Im Anschluss an ihre kurzen Einführungsstatements luden der Europaabgeordnete und der Bürgermeister zu Diskussionen an den aufgestellten Stehtischen ein. Viele Gäste nutzten die Chance zum Smalltalk, „Reden wir über Europa“. So regte der Leiter des Bergbaumuseums, Ingo Sielaff, beim Europaparlamentarier an, zusätzlich zur Ausschreibung der „Kulturhauptstadt Europas“ unter Großstädten doch auch einen ähnlichen Wettbewerb für den ländlichen Raum als „Europäische Kulturregion“ zu initiieren. Eroglu, der auf europäischer Ebene für Wirtschafts- und Währungsfragen zuständig ist, versprach die Idee in Brüssel aufzugreifen.

Für das leibliche Wohl auf der Europaveranstaltung sorgte das Cateringteam von Axel Schönewald vom Landgasthof „Zur Post“ in Gombeth, das viel Lob erhielt.

Zum Schluss überreichte Bürgermeister Pritsch seinem Gast Engin Eroglu eine Grubenlampe. „Diese Bergmannslampe soll Dir immer den Weg nach Borken leuchten, damit Du wieder hierher zurückkommst“, lächelte Pritsch und bedankte sich für den informativen und bürgernahen Sommerabend im Themenpark.  Eroglu freute sich sichtlich über das Präsent: „Ich komme gerne wieder. Dann reden wir über Borken und Europa“.