Stadtparkfest LIGHT

Versprochen ist versprochen!

Die Verantwortlichen im Borkener Rathaus sind derzeit dabei, das traditionelle Borkener Stadtparkfest 2021 umzuplanen. Es soll in einer kleineren „Light-Version“ durchgeführt werden.

Das Fest findet am zweiten Septemberwochenende vom 10. bis 12. September statt. An diesen drei Tagen sind drei Einzelveranstaltungen im Borkener Stadtpark vorgesehen. Das vorläufige kleine Programm sieht derzeit wie folgt aus:

Freitag, 10. September:
Abendkonzert mit der Kassler Band Rockhead. Beginn: ca. 20:30 Uhr

Samstag, 11. September:
Open-Air-Sommerkino. Beginn: ca. 20:30 Uhr.
Die Filmauswahl steht noch nicht fest. Es soll aber wieder ein Familienfilm werden.

Sonntag: 12. September:
Start voraussichtlich mit einem ökumenischen Gottesdienst.
Platzkonzert mit den Silberbergmusikanten. Beginn: 12:00 Uhr.
Staufenberger Puppentheater mit „Räuber Hotzenplotz“. Beginn: 15:00 Uhr.

Auflagen und Bedinungen

Damit das Borkener Stadtparkfest durchgeführt werden kann, müssen einige Auflagen und Bedingungen eingehalten werden. Derzeit ist noch nicht abschließend geklärt, wieviele Besucherinnen und Besucher auf das Gelände dürfen. Fest steht: Es gibt nur einen begrenzten Zutritt! Wenn die zugelassene Gesamtzahl erreicht ist, wird der Zugang geschlossen.

Um einen Überblick zu haben, wieviel Personen sich auf dem Gelände aufhalten, ist es notwendig, sich vorher Tickets  zu reservieren. Auch wenn kein Eintritt erhoben wird! Die Verwaltung bittet für dieses Vorgehen um Verständnis. „Wir möchten wieder Veranstaltungen in unserer Großgemeinde anbieten, aber wir möchten auch das Risiko minimieren, dass sich das Borkener Stadtparkfest als „Hotspot“ entwickeln könnte“, erklärt Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Das ist auch ein Grund, warum wir den geplanten Stargast Anna-Maria Zimmermann noch einmal verschoben haben. Wir wollen einen solchen Star lieber einem großen Publikum präsentieren ohne Zugangsbeschränkungen. Deshalb sind wir dem Management sehr dankbar, dass eine weitere Verschiebung auf 2022 möglich war“.

Mit dem Auftritt der Band Rockhead oder der Silberbergmusikanten wird regionalen Bands die Möglichkeit gegeben, wieder vor Publikum aufzutreten.

Tickets

Tickets müssen online reserviert werden. Dies wird über das bereits etablierte Online-System für die Online-Tickets des Naturbadesees Stockelache angeboten. Derzeit wird die Veranstaltung im System eingerichtet. Sobald der Zugang möglich ist, wird dies entsprechend veröffentlicht.

Ticketpreise

Der Eintritt zum Konzertabend mit Rockhead kostet 5 € pro Person.

Für alle anderen Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben. Aber es muss ein Platz ohne Gebühr reserviert werden.

Weniger Standbetreiber

Auch logistisch wird der Park in einer anderen Variante präsentiert. Es wird eine kleinere und übersichtlichere Fläche bespielt und es wird nicht so viele Händler und Stände wie in den vergangenen Jahren im Angebot geben. „Für jeden Standbetreiber muss es sich auch lohnen und wenn weniger Besucher zugelassen sind, muss es auch weniger Stände geben. Sonst würden viele Betreiber noch weniger verdienen“, so Susanne Norwig, eine der Organisatorinnen im Rathausteam. „Wir haben mit allen Partnern gesprochen, Verständnis erhalten und wir werden in 2022 wieder mit allen Partnern zusammenarbeiten.“

Verständnisvoll zeigte sich auch der Vorstand des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West. In Vorgesprächen waren sich alle sehr schnell einig, dass es in diesem Jahr keinen Straßen- und Flohmarkt auf der Borkener Bahnhofstraße geben wird. „Es ist unmöglich, die Abstands- und Hygienevorschriften zu kontrollieren und umzusetzen. Wenn einzelne Betriebe aber Sonderaktionen im eigenen Geschäft durchführen möchten, wird die Stadt Borken bei Bedarf gern unterstützen“, verspricht Bürgermeister Marcèl Pritsch.