Übernahme Augenoptik Sparr

Betriebsübernahme

Mit nur 26 Jahren hat Maximilian Sparr aus Borken den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seit dem 1. Juli ist er der neue Inhaber des Betriebes Augenoptik Sparr in der Bahnhofstraße 48 in Borken, der einst schon von seinem Großvater geführt wurde. Bürgermeister Marcèl Pritsch und Borkens Wirtschaftsförderin Corinna Nickel besuchten den frisch gebackenen Ladeninhaber, gratulierten zu dieser Entscheidung und wünschten ihm, auch im Namen der städtischen Körperschaften, für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. „Es freut mich sehr, dass der Betrieb nun wieder von einem Mitglied der Familie Sparr geführt wird!“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Augenoptikermeister

Für Maximilian Sparr stand schon früh fest, dass er den Beruf des Augenoptikers erlernen möchte. Handwerkliches Arbeiten und die Beratung der Kunden, das konnte er sich gut vorstellen. Nach einem Praktikum folgte die Ausbildung beim bisherigen Inhaber Jörg Tigges und im Anschluss die Meisterschule, die er in einem Jahr in Vollzeit erfolgreich, mit dem Meistertitel in der Tasche, abschloss. Berufserfahrung sammelte er anschließend in München und Kassel, kehrte drei Jahre später aber wieder zurück zu seinen Wurzeln nach Borken.

Zusammen mit Jörg Tigges arbeitete Maximilian Sparr in den letzten beiden Jahren eifrig darauf hin, den Betrieb zu übernehmen. Selbst während des Lockdowns in der Corona-Pandemie gab es für die systemrelevante Institution mehr als genug zu tun.

Neben der täglichen Arbeit im Geschäft, in dem sich außer der Augenoptik noch alles um Uhren und Schmuck dreht, baut Maximilian Sparr gerade eine Homepage und einen Onlineshop auf. „In der heutigen Zeit gehört das einfach dazu, um alle Kunden zu erreichen“, betont er.

Außerdem richtet er sich über dem Laden ein separates Büro ein, um auch mal ungestört im Hintergrund zu arbeiten, während unten seine vier Mitarbeiterinnen und die Auszubildende die Kunden kompetent beraten und betreuen.

Auf eine erfolgreiche Zukunft. V.l. Bürgermeister Marcèl Pritsch, Corinna Nickel, Mitarbeiterin Christa Urban, Chef Maximilian Sparr und Auszubildende Jessika Dingel.