Auszeichnung

Der Deutsche Buchhandlungspreis wurde in diesem Jahr zum 7. Mal von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vergeben. Die Borkener Buchhandlung „Der Bücherwurm“ wurde mit diesem Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Geehrt wurden unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit einem anspruchsvollen und vielseitigen literarischen Sortiment, kulturellen Veranstaltungsprogrammen bzw. innovativen Geschäftsmodellen.

Eine unabhängige Jury hat 118 Buchhandlungen aus 366 Bewerbungen ausgewählt. Drei verschiedene Kategorien werden gewürdigt: Engagement bei der Literatur- und/oder Leseförderung; innovatives Geschäftsmodell oder das literarisches Sortiment der Buchhandlung.

In welcher der drei Kategorien die Buchhandlungen ausgezeichnet werden, wird die Kulturstaatsministerin erst bei der Preisverleihung am 7. Juli in Erfurt bekannt geben. Monika Grütters teilt in einer Pressemitteilung mit: „Die klassische Buchhandlung macht die verlegerische und literarische Vielfalt in Deutschland wie unter einem Brennglas sichtbar. Mit liebevoll ausgewählten Sortimenten jenseits der Bestsellerlisten wecken die Buchhändler die Lust auf das Lesen. Zugleich bieten sie gerade in ländlichen Regionen oftmals einen der wenigen verbliebenen kulturellen Begegnungsorte. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis sollen diese literarischen Schatzinseln bewahrt werden!“

Aus Hessen wurden 14 Buchhandlungen ausgezeichnet. Zwei davon aus Kassel und eine weitere nordhessische Buchhandlung ist die Buchhandlung „Der Bücherwurm“ aus Borken.

Bürgermeister Marcèl Pritsch besuchte in der vergangenen Woche die Inhaberin Sonja Lehmann und gratulierte mit einem Blumenstrauß zur Auszeichnung. „Es freut mich sehr, dass Deine Unternehmensphilosophie und Dein Engagement mit dem Buchhändlerpreis in der Branche gewürdigt wurde. Das ist in dieser schwierigen Zeit keine Selbstverständlichkeit“, so Pritsch.

„Ich bin nur eine von vielen anderen Buchhandlungen, die in der Pandemie mit innovativen Ideen neue Geschäftsmodelle entwickelt haben, sich im Sozialmediabereich und mit Digitalisierungsangeboten, Auslieferungen oder Click+Collekt-Angeboten über die Zeit gebracht haben. Dabei bin ich auch meiner Familie sehr dankbar, die mich bei Buchbestellungen und Auslieferungen immer unterstützt hat“, so die Inhaberin Sonja Lehmann.