Sauberhafte Großgemeinde Borken

Im April hatte die Stadt Borken dazu aufgerufen, beim Spazieren Müll einzusammeln. Da wegen Corona die „Aktion Saubere Landschaft“ in der Großgemeinde und den Stadtteilen das zweite Jahr hintereinander nicht stattfinden konnte, wurde auf eine Anregung aus der Bevölkerung die Aktion „Saubere Großgemeinde“ ins Leben gerufen. Müllsammeln war auch in Corona-Zeiten möglich. Spazieren gehen war erlaubt, dabei Müll sammeln auch.

Viele Familien und Einzelpersonen haben sich auf den Weg gemacht, um in Wiesen, Hecken, Straßenrändern und auf Plätzen Müll zu sammeln und es sind viele Fotos mit vollen Müllsäcken eingegangen. Als Dankeschön haben nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gutschein für ein Tagesticket am Naturbadesee Stockelache erhalten. „Diesen Gutschein können wir an der Tageskasse am See einlösen. Das ist trotz des Online-Ticketsystems möglich. Wir bitten nur alle, die diesen Gutschein einlösen möchten, einen Zettel mit den Kontaktdaten mitzubringen, damit wir diese zwecks Kontaktverfolgung nachträglich erfassen können“, so Betriebsleiterin Corinna Nickel.

Müllsammeln in einer Gruppe

Es haben auch ganze Kindertagesstätten-Gruppen an dieser Aktion „Saubere Großgemeinde“ mitgemacht. „Hier haben wir uns überlegt, dass es schön ist, einen Gemeinschaftsausflug für die Gruppe anzubieten. Wir laden diese Gruppen ein zu einer geführten Führung im Themenpark „Kohle & Energie“ des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum“, berichtet Corinna Nickel. Es wird ein Gutschein überreicht und dann sollte ein Termin für eine gemeinsame Führung vereinbart werden. Ansprechpartner für die Terminvereinbarung ist die Tourist-Borken, Frau Carina Kessler, Tel. 05682 808-271. Die Gutscheine werden in den nächsten Tagen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugestellt.