SMART Museum TV – Wir erkunden die Bergbaufolgelandschaft

Wunderschöne Filmkulissen gibt es genug: Das Küstenwachboot am Singliser See, den malerischen Borkener See, die Gedenkstätte Stolzenbach und die rekultivierten Tagebaue entlang des Braunkohlerundwegs. Ab Samstag, 17. Juli, haben Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wieder Gelegenheit, die Bergbaugeschichte Borkens spannend in Szene zu setzen und unter fachkundiger Anleitung einen eigenen Film zu erstellen.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren der Themenpark Kohle & Energie sowie der Besucherstollen im Fokus der Kameras standen, dreht sich jetzt alles um die Bergbaufolgelandschaft. Und da bietet Borken mit seiner Museums- und Seenlandschaft traumhafte Voraussetzungen.

Filmreife Kulisse: Augenblicksaufnahme in der Bergbaufolgelandschaft: Galloway-Rinder im Borkener Seenland (Foto: Dr. Olten).

Die Jugendlichen erhalten zunächst eine Einweisung in das Thema inklusive eines historischen Einblicks, wie die „Land aus Bergmannshand“ entstanden ist. Danach erarbeiten die Projektteilnehmer ein Konzept zu den filmischen Inhalten, suchen sich die geeigneten Drehorte und erstellen dann in kleinen Teams ihren eigenen Filmbeitrag. Der Schnitt und die Moderation erfolgen ebenfalls in Eigenregie. Für die Nacharbeiten ist ein Museumscamp in einer Jugendfreizeiteinrichtung vorgesehen, in der auch – voraussichtlich an drei Tagen – übernachtet wird. Für das leibliche Wohl der Jugendlichen wird gesorgt.

Das SMART TV-Projekt findet vom 17. – 26. Juli statt; es endet mit einer öffentlichen Filmpremiere im Offenen Kanal Kassel. Der fertige Film wird dann auf Youtube im Internet veröffentlicht.

Das Projektziel besteht darin, den Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln und sie dazu zu motivieren, sich mit der Historie vor Ort zu beschäftigen.

„Borken, die erste! Kamera läuft“
SMART Museum TV findet im Rahmen des „Kultur-macht-stark“-Förderprogrammes unter Federführung des Deutschen Museumsbundes statt. Die Projektleitung in Borken übernehmen der Kasseler Verein „Zeit für Kinder“ und das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum. Unter www.youtube.de vermitteln die  beiden Filme „SMART Museum TV im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum“ und „SMART Museum TV im Besucherstollen“ im Internet einen ersten Eindruck, wie kreativ und anschaulich die Jugendlichen in den Vorjahren die Themen inszenierten. Ein hoher Spaßfaktor ist garantiert.

Die Jugendlichen können sich unter der Email-Adresse Bergbaumuseum@Borken-Hessen.de direkt für das Filmprojekt anmelden. Der Museumsleiter, Ingo Sielaff, gibt unter der Telefonnummer 05682/808186 gerne weitere Auskünfte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum freut sich schon jetzt auf einen spannenden, neuen Film.