Alternative zum Radlertag

Die Situation rund um die Corona-Pandemie hat sich zwar entspannt, aber sie ist noch nicht vorüber. Der für Sonntag, 11. Juli, geplante Radlertag kann nicht in seiner gewohnten Form durchgeführt werden. Die Verantwortlichen in der Borkener Verwaltung haben sich aber für alle Bürgerinnen und Bürger, Familien mit Kindern und alle Radfahrbegeisterten dennoch ein attraktives Angebot als Alternative überlegt.

RadlerWOCHEN

Damit es nicht zu größeren Menschenansammlungen an den einzelnen Stationen kommt, wird der RadlerTAG auf RadlerWOCHEN ausgeweitet. Diese finden in dem Zeitraum von Sonntag, 11. Juli, über die gesamten Sommerferien bis Sonntag, 29. August statt. Somit kann das Angebot von allen Bürgerinnen und Bürgern, Daheimgebliebenen und (Urlaubs)Gästen zu jeder Zeit genutzt werden. Es wird keine Präsenzveranstaltungen an den Stationen geben.

Borkener Seenrundweg

In diesem Jahr spielt der Borkener Seenrundweg eine große Rolle. Entlang des Rundweges wird mit einem Radlerpass eine Schnitzeljagd auf dem Fahrrad abgefahren.
Bei der Schnitzeljagd sollen Aufgaben gelöst und ein Buchstabenrätsel in den Radlerpass eingetragen werden. Wenn alle Aufgaben gelöst sind, entsteht auf dem Pass ein Lösungswort. Wer den Radlerpass bei der Tourist-Info der Stadt Borken abgibt, hat die Chance, einen tollen Preis zu gewinnen. Weiterhin startet für die RadlerWOCHEN ein Fotowettbewerb.  Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können das schönste Foto von ihren Lieblingsplätzen am Seenrundweg an die Tourist-Info senden und so am Fotowettbewerb teilnehmen.

Weiterhin ist es geplant, über den gesamten Zeitraum der RadlerWOCHEN einen E-Bike-Verleih anzubieten.

Kostenlose Radlerpässe

Die kostenlosen Radlerpässe sind ab dem 5. Juli im Rathaus, im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums und in einigen Borkener Geschäften, z. B.  im Fahrradladen Rothauge, bei Mach´s Annersder, in der Buchhandlung „Der Bücherwurm“ und in der Buchhandlung „Buch & Papier Mönch“, erhältlich. Außerdem kann der Radlerpass ab 5. Juli auf der Homepage der Stadt Borken www.borken-hessen.de heruntergeladen werden.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen alternativen Radlertag anbieten können, wünschen uns aber, dass sich die Situation bis ins nächste Jahr normalisiert und wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Akteuren an den Stationen und den Kommunen Neuental und Bad Zwesten stattfinden kann“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.