Öffnung der Stadtbücherei Borken

Die Stadtbücherei Borken öffnet unter strengen Hygienevorschriften wieder ihre Pforten. Ab dem kommenden Montag, 8. März, ist die Bücherei „auf Grundlage der Verordnung des Landes Hessen“ wieder für den Ausleihbetrieb mit den schon bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Diese sind montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Am Eingang besteht die Möglichkeiten zur Desinfektion der Hände und von den Besuchern wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Wahrung des Abstandes von 1,5 Meter voneinander erwartet.

NordhessenBIB

Ebenfalls ab Montag, 8. März, gibt es eine Neuheit in der Borkener Stadtbücherei. Ab sofort ist Borken beim Bibliotheksverbund NORDHESSENBIB dabei. In diesem Bibliotheksverbund präsentieren Bibliotheken aus dem Regierungsbezirk Kassel ihren Medienbestand in einem gemeinsamen Internetkatalog.

Wenn ein gesuchter Titel in der Bibliothek vor Ort nicht vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, ihn einfach in dem gemeinsamen Katalog zu suchen und zu bestellen. Das Medium wird dann an die örtliche Bibliothek geliefert und der Kunde wird benachrichtigt, wenn dieses abgeholt werden kann. Um eine Bestellung zu tätigen, benötigen man einen gültigen Leserausweis einer der teilnehmenden Bibliotheken. Diese informieren auch über das neue Angebot. Weitere  Informationen zum Angebot von NORDHESSENBIB: www.bibliotheken-nordhessen.de

Teilnehmende Büchereien:

Stadtbücherei Baunatal, Stadtbücherei Borken, Stadtbibliothek Eschwege, Stadtbücherei Frankenberg, Mediothek Gudensberg, Mediothek/Stadtbücherei Homberg (Efze), Stadtbibliothek Kassel, Gemeinde- und Schulbücherei Kaufungen, Stadtbücherei Korbach, Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden, Gemeindebücherei Niederkaufungen, Gemeindebücherei Niestetal.