Ehrung und Würdigung für berufliches Engagement

Gleich drei Gründe waren der Anlass für ein kleines Zusammentreffen einiger Kollegen im Foyer des Rathauses der Stadtverwaltung Borken am Mittwoch vergangener Woche. Frank Schröder, Birgit Jäger und Stefan Wicke begingen ein Dienstjubiläum. Eine Feierstunde im Kreis aller Kolleginnen und Kollegen und ehemaliger Weggefährten war aufgrund der Pandemie nicht möglich, aber Bürgermeister Marcèl Pritsch war es trotzdem wichtig, diese besonderen Dienstjubiläen zu würden.

Birgit Jäger

Birgit Jäger, geb. Neumann, Jahrgang 1963, verheiratet und Mutter der Zwillinge Phillip und Anna, absolvierte nach ihrem Schulabschluss an der Realschule in Borken von 1980 bis 1982 ihre Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Stadt Borken (Hessen). Zunächst wurde sie von 1982 bis 1984 mit Zeitverträgen als Vertretungskraft in verschiedenen Bereichen in der Verwaltung eingesetzt. Am 01.02.1984 erfolgte die Anstellung im Sekretariat der Bau- und Liegenschaftsverwaltung. Nach der Geburt ihrer Zwillinge hatte Birgit Jäger von 1992 bis 1995 Erziehungsurlaub und dann noch einige Monate Sonderurlaub. Am 01.10.1995 war ihr Wiedereinstieg in das Arbeitsleben im Ordnungsbehördenbezirk. Seit 1996 ist sie im Sekretariat des Ordnungsamtes im Rathaus beschäftigt. Bereits am 23.01.2021 beging sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Sicherlich in der heutigen Zeit ein ganz seltenes Dienstjubiläum.

Frank Schröder

Frank Schröder, Jahrgang 1977, verheiratet und Vater von zwei Töchtern, absolvierte nach dem Realschulabschluss an der Gustav-Heinemann-Schule in Borken in 1995 seine Fachhochschulreife. Am 01.08.1995 begann er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Borken. Nach einer befristeten Übernahme legte er seinen Grundwehrdienst ab und wurde ab dem 01.11.1999 in der Ordnungs- und Sozialverwaltung im Rathaus eingesetzt. Zunächst erfolgten einige Teilzeitbeschäftigungen und er machte in 2001 eine Ausbildung zum Hilfspolizeibeamten. Am 01.01.2004 erfolgte die unbefristete Weiterbeschäftigung in Vollzeit in der Ordnungs- und Sozialverwaltung. In der Zeit vom 01.10.2006 bis 2909.2009 absolvierte Frank Schröder ein Studium an der Verwaltungshochschule als Inspektoranwärter. Dieses Studium hat er abgeschlossen mit der Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung. Am 01.10.2009 wurde er zum Inspektor ernannt und am 01.04.2011 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. In 2014 wurde Frank Schröder zum besonderen Gemeindewahlleiter und zum Standesbeamten bestellt und zum Oberinspektor befördert. In 2015 erfolgte die Bestellung zum Standesbeamten des Standesamtsbezirks Schwalm-Eder-West und am 01.03.2018 wurde Frank Schröder zum Amtmann befördert.

Stefan Wicke

Stefan Wicke, Jahrgang 1976, ledig und Vater von drei Kindern, absolvierte nach der Fachoberschule in Kassel in 1995 seinen Wehrdienst und machte von 1996 bis 1999 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Schauenburg. Nach einem Seminar wurde er zum Ehrenbeamten ernannte und war ab 01.05.2001 Standesbeamter bei der Gemeinde Schauenburg. Vom 01.02.2010 bis 30.06.2015 war Stefan Wicke als Standesbeamter bei der Gemeinde Wabern beschäftigt bevor er zum 01.07.2015 als Standesbeamter für den gemeinsamen Standesamtsbezirk Schwalm-Eder-West wechselte und seitdem im Rathaus in Borken tätig ist. Während seiner beruflichen Laufzeit hat Stefan Wicke ständige Weiterbildungen auf dem Gebiet des Personenstandswesens absolviert.

Herausforderungen, Aufgaben, Ansprüche

„Solche Dienstjubiläen sind eine Würdigung wert“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Auch wenn dies in dieser Zeit schwierig ist. In 25 bzw. 40 Berufsjahren hat sich nicht nur die Welt, sondern auch die berufliche Tätigkeit mit all ihren Anforderungen verändert“, stellte Bürgermeister Marcèl Pritsch in seinen Worten fest. Jeden Tag gelte es neuen Herausforderungen, Aufgaben und Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Personalratsvorsitzende Petra Keim überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Kolleginnen und Kollegen und wünschte allen Jubilaren eine persönlich und beruflich erfolgreiche Zukunft. Auch Abteilungsleiter Udo Maikranz ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich bei allen Jubilaren für die kollegiale langjährige Zusammenarbeit und überreichte ein Geschenk aller Kolleginnen und Kollegen.