Wenn es die Corona-Verordnungen zulassen

Der Saisonstart des Themenparks Kohle & Energie erfolgt üblicherweise am Sonntag vor Ostern. Das ist auch dieses Jahr der Fall, wenn es die aktuellen Corona-Verordnungen zulassen! Die rasselnden Bergbaubagger und die dröhnenden Turbinen werden ab Sonntag, 28. März, von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr wieder in Aktion vorgeführt. Das weitläufige Freilichtmuseum bietet auch unter den einschränkenden Pandemie-Bedingungen genug Raum für einen spannenden Museumsausflug. Auf dem 3,5 Hektar großen Themenparkgelände können Mindestabstände und Hygieneregeln problemlos eingehalten werden. Das Hygienekonzept sieht eine maximale Besucherzahl von 100 Personen vor, die sich zeitgleich auf dem Themenparkgelände bewegen können.

Lediglich im Eingangsgebäude und in der Kraftwerkshalle ist das Tragen von Schutzmasken erforderlich. An den Vorführungen der bergbaulichen und kraftwerkstechnischen Großgeräte können bis zu 15 Personen gleichzeitig teilnehmen. Auch die Rundfahrten mit der Besucherbahn sind unter Wahrung der Abstandsregeln möglich. Für Kinder der Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren gibt es altersgerecht gestaltete Bereiche, die spielerisches Lernen ermöglichen.

Industriekultur über und unter Tage
Der Besucherstollen und die Dauerausstellung zur Bergbaugeschichte können in Kleingruppen nach Voranmeldung besichtigt werden. Hier lassen die Corona-Verordnungen jeweils eine Anzahl von bis zu 4 Personen zu, wobei zusätzlich Kinder bis zum Alter von 14 Jahren an der Führung teilnehmen dürfen. Eine Familienführung unter Tage ist somit möglich. Im Stollen und im Museumsgebäude ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Das Bergbaumuseum bittet darum, den Ausflug unter Tage telefonisch unter 05682 808-271 oder per Mail unter bergbaumuseum@borken-hessen.de anzumelden und auf eine Bestätigung der angefragten Führung zu warten.

Auch im Themenpark ist eine Anmeldung erforderlich, die jedoch – im Gegensatz zum Besucherstollen – taggleich während der Öffnungszeiten erfolgen kann. Das Museumsteam empfiehlt auf jeden Fall eine Voranfrage, denn die Situation kann sich aufgrund der Corona-Lage täglich andern. Da der Inzidenzwert in Hessen derzeit über dem Grenzwert von 100 liegt, ist ein erneuter Lockdown und damit die Schließung musealer Einrichtungen kurzfristig möglich.

„Trotz der ungewissen Corona-Situation möchten wir den Menschen der Region und den Borkener Bürgern die Möglichkeit bieten, etwas spannendes und familienfreundliches zu unternehmen und den Frühling zu genießen“, erläutert Bürgermeister Marcel Pritsch und ergänzt: „Wir stehen in engem Kontakt mit dem Landratsamt, tauschen uns ständig aus und orientieren uns zum Beispiel am Wildpark Knüll, der als beliebter Ausflugsort ebenfalls genug Raum für die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregelungen bietet. Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch.“

Vorläufig gelten folgende Öffnungszeiten für die beiden Museumsstandorte:

Themenpark Kohle & Energie, Am Freilichtmuseum 1, 34582 Borken (Hessen)

Freitag, Samstag         14:00 – 17:00 Uhr
Sonntag                        10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr;
an den drei Wochenendtagen werden um 15:00 und 16:00 Uhr Rundfahrten mit der Besucherbahn angeboten.

Für einen Themenparkbesuch ist eine Voranmeldung erforderlich; sie kann jedoch zu den Öffnungszeiten auch an der Themenparkkasse erfolgen.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bietet der Themenpark jeweils um 16:00 Uhr eine Führung an. Hierzu ist mindestens einen Tag vorher eine Voranmeldung notwendig.

Besucherstollen / Dauerausstellung zur Bergbaugeschichte, Am Amtsgericht 2 – 4, 34582 Borken (Hessen)

Die beiden Museumsbereiche in der Borkener Altstadt sind in Kleingruppen nach Voranmeldung jeweils dienstags bis sonntags um 14:00 Uhr zu besichtigen.

Bitte informieren Sie sich unter Telefon 05682 808-271 bzw. im Internet unter www.braunkohle-bergbaumuseum.de.