Badesteg jetzt mit Tor

Die offizielle Badesaison am Naturbadesee Stockelache ist aufgrund der aktuellen Verordnungen noch nicht eröffnet. Wenn es die Gesetzeslage aber zulässt, soll der Badesee schnell für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung gestellt werden.

Zu den diesjährigen Vorbereitungsarbeiten gehörte es auch, dass der Badesteg abgesichert wird. Das Seigertshäuser Unglück vor fünf Jahren hat zahlreiche Kommunen dazu bewogen, eigene Gewässer auf die Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen.

Die Stadt Borken hat die Gefährdungslage der Gewässer in der Großgemeinde durch die Kommunalversicherung GVV überprüfen lassen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die öffentliche Zugänglichkeit des Badesteges am Naturbadesee Stockelache nicht den Anforderungen der Verkehrssicherungspflicht der Kommune entspricht.

Das bedeutet, dass die Stadt Borken außerhalb der Öffnungszeiten, in denen keine Badeaufsicht am Naturbadesee Stockelache vor Ort ist, den Badesteg sperren muss. Der Badesteg wurde nun durch den städtischen Außendienst mit einem Absperrtor versehen. Wenn die Badeaufsicht Dienst am Naturbadesee Stockelache hat, wird das Zugangstor geöffnet. Nach Dienstschluss wird das Tor wieder verschlossen. So können insbesondere Kinder den Steg nicht ohne Badeaufsicht betreten und damit Gefahr laufen in tiefes Wasser zu fallen.

„Wir bitten die Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die Maßnahme“, so Bürgermeister Pritsch. „Wir als Betreiber unseres Naturbadesees Stockelache stehen in der Verantwortung für die Sicherheit unserer Besucher. Wenn dies auch jahrelang nicht nötig war. Die Lage hat sich geändert und wir wollen alles tun, um ein weiteres Unglück abzuwenden“.