Edeka-Markt in Borken unter neuer Regie

Nicole Alter hat den Edeka-Markt in der Borkener Kernstadt übernommen. Für die 49-jährige ist es der Schritt in die Selbstständigkeit. Der bisherige Inhaber Manfred Wirth gibt das an seine ehemalige Mitarbeiterin ab. Für die Kunden ändert sich mit dem Wechsel nichts. „Sie können sich weiterhin auf unseren persönlichen Service und unsere gute Qualität verlassen“, verspricht Existenzgründerin Alter. Alle 44 Mitarbeiter hat die neue Chefin übernommen. Zudem wird sie das Sortiment aufstocken und plant nach und nach eine Modernisierung des Supermarktes.

Schritt in die Selbstständigkeit

Nicole Alter ist ein alter Hase im Edeka-Markt in Borken. Sie ist bereits seit 18 Jahren im Betrieb. Angefangen hat sie als Kassiererin. „Ich war immer sehr wissbegierig und habe mir mit der Zeit immer mehr angeeignet“, erzählte sie in der vergangenen Woche. Seit ca. fünf Jahren hat sie einzelne Leitungsfunktionen im Betrieb übernommen. „Es ist sicher ein Vorteil für mich, dass ich alle Abläufe im Markt kenne und von der Pike auf gelernt habe. Ich weiß, um was es geht und wovon geredet wird, wenn etwas von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlangt wird“, lächelt die neue Marktchefin. „Ich möchte mich aber ausdrücklich noch einmal ganz herzlich bei Manfred und Reinhard Wirth bedanken für die vielen Jahre, die ich in ihrem Betrieb arbeiten durfte und für das Vertrauen, das sie mir geschenkt haben!“

Neben dem Hauptlebensmittelmarkt hat Nicole Alter auch den Getränkemarkt und die Metzgerei auch als Inhaberin übernommen. „Nach und nach möchte ich alle Bereiche auffrischen, neu strukturieren und modernisieren“. Das kann man in der Fleischereiabteilung bereits erkennen. Die Präsentation der frischen Waren wurde umgestellt und es wird umweltfreundliches Verpackungsmaterial angeboten. Auch in der Obst- und Gemüseabteilung können die losen Waren in Papiertüten verpackt und transportiert werden.

Bürgermeister Marcèl Pritsch und die Wirtschaftsförderin der Stadt Borken, Frau Corinna Nickel, besuchten Frau Nicole Alter in der vergangenen Woche und gratulierten zur Übernahme des Marktes. „Ich bin dankbar, dass Sie den Mut haben, in die Selbstständigkeit zu gehen und den Markt übernommen haben. Es freut mich sehr, dass eine mit unserer Großgemeinde verbundene Bürgerin den Lebensmittelmarkt hier in der Borkener Kernstadt leitet. Vielen Dank dafür und ich wünsche Ihnen immer viele Kunden und den nötigen wirtschaftlichen Erfolg“, so Bürgermeister Pritsch bei seinem Besuch.