Erste Wasserprobe Ende April gezogen

Der Naturbadesee Stockelache wird seit 1995 als EU-Badegewässer geführt. Die Wasserqualität wird seit dieser Zeit durch das Gesundheitsamt des Schwalm-Eder-Kreises überwacht. Die tiefste Stelle des Badesees liegt heute bei rund 17 Metern, die mittlere Tiefe beträgt etwa 6,5 Meter.

Die erste Probe wurde bereits am Donnerstag, 29. April, gezogen. Nach wie vor erhielt der Naturbadesee Stockelache die Einstufung „Ausgezeichnete Qualität“.

„Jetzt hoffen wir nur noch alle, dass wir den Naturbadesee Stockelache bald öffnen dürfen. Derzeit ist das aufgrund der aktuellen Verordnungen leider noch nicht möglich“, so die Betriebsleiterin Corinna Nickel.

Bis zum Ende der Badesaison am 30. September 2021 wird das Wasser regelmäßig untersucht. Die Prüfberichte jeder Wasserprobe sind immer aktuell im Aushang an der Wachstation nachzulesen. Der Badesee gehört in Hessen und in Deutschland zu den wenigen Badeseen, denen über Jahre hinweg eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt wird. In der Bewertung wird u. a. beschrieben, dass der See ungewöhnlich klar ist, die Sichttiefe damit regelmäßig über fünf Meter liegt und die mikrobiologische Wasserqualität stets einwandfrei ist und war.