Aktion "Sauberhafte Großgemeinde"

Kinder mit Engagement für die Natur


Die Kinder der Wurzelgruppe der Kindertagesstätte Metzen Tannen bei ihrer Müllsammelaktion.

Der Naturschutzbund (kurz NABU) ruft jährlich im April zum Einsatz gegen den Plastikmüll auf. Im Rahmen der „Trash Busters“ Aktionswochen erhielt die Kita Metzen Tannen dafür ein Müllsammelpaket unter anderem mit Greifzangen für Kinder, Handschuhen und Müllsäcken.

Bereits am 21. April trafen sich die Kinder der Wurzelgruppe zum Aufräumen, auch passend zur der Aktion „sauberhafte Großgemeinde“ die derzeit in der gesamten Großgemeinde Borken durchgeführt wird.

Hoch motiviert machten die Mädchen und Jungen bereits schon beim Verlassen der Einrichtung auf Verpackungen im Gras aufmerksam. Vor dem Kindergarten befand sich zahlreicher Müll auf den Parkplätzen und in den Hecken. Eingesammelt wurde vor allem auf dem Parkplatz am Wasserturm und auf den Wegen um das Stadion herum.

Die Trash Busters Aktionswochen werden vor allem von Naturjugendgruppen (NAJU) und Umweltaktiven am Meer umgesetzt. Doch auch Kindergarten- und sogar Krippenkinder sind bereits für Umweltthemen sehr gut zu sensibilisieren. Die Kita Metzen Tannen hat aufgrund ihrer Wald- und Naturtage das Müllproblem schon häufiger thematisiert. „Glücklicherweise finden wir auf unseren Wegen durch das Naturschutzgebiet selten solch einen Müll, wie heute,“ erklärten Frau Felix und Frau Bätjer, Erzieherinnen der Wurzelgruppe.

Eifrig sammelten die Kinder alles ein, was zu finden war.

Besonders beeindruckend war es, wie eifrig die Jungen und Mädchen jeglichen Abfall einsammelten. Die Erzieher hatten bereits vorab mit den 3- bis 5-jährigen darüber gesprochen. Die Kinder brachten mit vollem Einsatz Müllsäcke, Plastikflaschen und alte Silvesterböller und beschwerten sich dabei, was alles in die Natur geworfen wird. Nach 45 Minuten waren die beiden Säcke halbvoll und brachten bereits vier Kilogramm auf die Waage. Nach dem verdienten Frühstück auf dem naheliegenden Spielplatz, machten sich die Kleinen wieder auf den Rückweg und sammelten eifrig weiter.

Auch andere Gruppen der Kita werden in den nächsten Wochen immer wieder Müll einsammeln. Die Erzieherinnen überlegen bereits, wie sie sich für die nächsten Spaziergänge rüsten werden, um weiterhin der Natur etwas Gutes zu tun.