Sauberhafte Großgemeinde Borken

Alle Gruppen der Kindertagesstätte Metzen Tannen haben im April auf ihren Spaziergängen rund um die Einrichtung Müll gesammelt.

Die Kinder der Blumengruppe bei der Aktion "Sauberhafte Großgemeinde Borken".

Die Blumengruppe war an einem Vormittag unterwegs, um Abfall zu sammeln. Ausgestattet mit Schutzhandschuhen und Greifzangen waren die Kinder rund um das Stadion unterwegs. Der mitgebrachte große Sack war bald gefüllt mit Pappschachteln, Plastikverpackungen, Einwegflaschen, Masken, Taschentüchern u.v.m. Die Kinder sammelten mit großem Eifer.

In der Kindertagesstätte Metzen Tannen wird den Kindern Umweltbewusstsein und Erziehung zur richtigen Mülltrennung nahegebracht. Die Einrichtung arbeitet zudem eng mit dem Naturschutzbund zusammen.

Durch diese Aktion wird den Kindern deutlich, wieviel Müll in ihrer unmittelbaren Lebenswelt einfach so weggeworfen wird. Den Mädchen und Jungen ist dies unverständlich, denn sie wissen bereits, dass man Abfall nicht auf Wege wirft, sondern in vorgesehene Müllbehälter oder noch besser: Den Abfall wieder mit nach Hause nehmen. So machen es die Kinder auch, wenn sie zum Beispiel Ausflüge in den Wald machen!