Digitale Kontaktverfolgung

Der Schwalm-Eder-Kreis setzt bei der digitalen Nachverfolgung von Kontakten seit einigen Wochen auf die Luca-App, hat die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Gesundheitsamt an das Luca-System angeschlossen. Damit wird dem Gesundheitsamt die aufwendige Arbeit in der Kontaktpersonennachverfolgung erleichtert.

Allen Gastronomen, Einzelhändlern und auch Kulturschaffenden bietet die Luca-App eine echte Unterstützung im Hinblick auf die Öffnungsperspektiven. Deshalb sollten sich die Betreiberinnen und Betreiber mit dem System und einer Einführung vor Ort auseinandersetzen. Die Wirtschaftsverbände, wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Hotel- und Gaststättenverband sowie der Einzelhandelsverband empfehlen ihren Mitgliedern die Nutzung der Luca-App, um so eine breite Nutzung zu unterstützen und Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen.

Was müssen Unternehmen tun, um Luca zu nutzen?

Einzelhändler, Gastronomen und Veranstalter registrieren sich bei www.luca.de . Sowohl die Registrierung als auch der Gebrauch ist kostenfrei. Nach der Registrierung erhält das Unternehmen einen „Privaten Schlüssel“, der heruntergeladen und sicher gespeichert wird. Dieser Schlüssel ist unverzichtbar, um bei Bedarf die Daten des Standortes an das Gesundheitsamt zu übertragen. Optional kann noch ein automatischer Check-Out aktiviert werden. Sobald die Gäste oder Kunden einen zuvor eingegebenen Radius des Standortes verlassen, sind sie ausgecheckt.

Der Check-In der Gäste erfolgt über das Abscannen des Gäste-QR-Codes mit einem QR-Scanner. In vielen Betrieben ist bereits ein Barcode-Scanner vorhanden. Diese Barcode-Scanner werden mit der Software digital verbunden. Die Kunden und Gäste können aber auch den Standort-QR-Code des Betriebes mit ihrem Handy abscannen und sich so einchecken. Eine Entschlüsselung des Codes kann nur das Gesundheitsamt vornehmen.

Was müssen die Kunden und Gäste tun?

Über die heruntergeladene Luca-App müssen die Kunden und Gäste einmalig die Kontaktdaten eingegeben werden, also Name, Adresse, Telefonnummer und optional die E-Mailadresse. Mit der App wird sich dann beim Unternehmen bzw. beim Standort eingecheckt.

Alternativ zu dieser digitalen Version ist der Luca-Schlüsselanhänger die einfache Lösung für Nutzerinnen und Nutzer, die kein Smartphone haben und regelmäßig Luca-Standorte besuchen. Der Luca-Schlüsselanhänger muss einmalig registriert werden.

Diese Registrierung des Schlüsselanhängers läuft so:  Registrierungs-Webseite (www.luca-app.de/schluesselanhaenger/) besuchen. Seriennummer des Schlüsselanhängers angeben. Kontaktinformationen eingeben und die Registrierung abschließen.

Sobald die Nutzerinnen und Nutzer registriert sind, kann man sich mit dem Schlüsselanhänger bei allen Luca-Standorten einchecken.

Diese Luca-Schlüsselanhänger können ab sofort kostenlos im Bürgerbüro des Borkener Rathauses abgeholt werden.

Auch in Borken sind die ersten Betriebe und Geschäfte als Luca-Standort gemeldet. „Wir möchten aber alle Unternehmer und Gastronomen ermutigen, die Luca-App zu nutzen. Die Borkener Gewerbetriebe können sich gern im Ordnungsamt der Stadt Borken über die Luca-App und die Luca-Schlüsselanhänger informieren und diese dort anfordern“, so Stephan Wassmuth, Leiter des Ordnungsamtes, Tel. 05682 808-120.

Veranstalterinnen und Veranstalter sowie Betreiberinnen und Betreiber und Nutzerinnen und Nutzer erhalten weitere Informationen unter www.luca-app.de