Angebot zur digitalen Kontaktverfolgung wird erweitert

Der Schwalm-Eder-Kreis setzt bei der digitalen Nachverfolgung von Kontakten auch seit einigen Wochen auf die Luca-App. Landrat Winfried Becker sagt: „Wir setzen auf die Luca-App. Damit erleichtern wir nicht nur unserem Gesundheitsamt die aufwendige Arbeit in der Kontaktpersonennachverfolgung, sondern wollen unseren Gastronomen, Einzelhändlern und auch Kulturschaffenden eine echte Unterstützung mit Blick auf Öffnungsperspektiven bieten“.

Der Schwalm-Eder-Kreis hat sich früh mit dieser Möglichkeit beschäftigt und die technischen Voraussetzungen bereits vor einigen Wochen geschaffen, das Gesundheitsamt an das Luca-System anzuschließen, um die App schnell einzusetzen.

Auch wenn zahlreiche Betriebe aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung noch nicht öffnen können, werden die Betreiberinnen und Betreiber bereits jetzt dazu ermuntert, sich mit dem System und einer Einführung vor Ort auseinander zu setzen. Die Wirtschaftsverbände, wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Hotel- und Gaststättenverband sowie der Einzelhandelsverband empfehlen ihren Mitgliedern die Nutzung der Luca-App, um so eine breite Nutzung zu unterstützen und Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen.

Alternative: Luca-Schlüsselanhänger

Alternativ zu digitalen Version der Luca-App wird nun der Luca-Schlüsselanhänger als einfache Lösung für Nutzerinnen und Nutzer, die kein Smartphone haben und regelmäßig Luca-Standorte besuchen, angeboten. Der Luca-Schlüsselanhänger muss einmalig registriert werden.

Diese Luca-Schlüsselanhänger können ab sofort nach Terminvereinbarung kostenlos im Bürgerbüro des Borkener Rathauses abgeholt werden. Weiterhin können sich die Borkener Gewerbetriebe im Ordnungsamt der Stadt Borken über die Luca-Schlüsselanhänger informieren und diese dort anfordern. Ansprechpartner ist hier: Stephan Wassmuth, Tel. 05682 808-120.

Diese Registrierung läuft so:

1. Registrierungs-Webseite (www.luca-app.de/schluesselanhaenger/) besuchen

2. Seriennummer des Schlüsselanhängers angeben

3. Kontaktinformationen eingeben

4. Registrierung abschließen

Sobald die Nutzerinnen und Nutzer registriert sind, kann man sich mit dem Schlüsselanhänger bei allen Luca-Standorten einchecken. Auch in Borken sind die ersten Betriebe und Geschäfte als Luca-Standort gemeldet. Das heißt dort kann man sich schnell und einfach registrieren.

Mit dem QR-Code auf dem Luca-Schlüsselanhänger kann man sich genauso bei Luca-Standorten einchecken, wie mit dem digitalen QR-Code auf dem Handy.

Hierzu wird der QR-Code des Anhängers beim Betreten des Luca-Standorts von dem Betreiber gescannt. Das ist das gleiche Verfahren wir mit dem digitalen QR-Code auf dem Handy über die Luca-App.

Die Seriennummer auf dem Schlüsselanhänger hat zwei Funktionen: 1. Wird sie zur Registrierung benötigt und 2. Um im eigenen Infektionsfall die Luca-Historie an das Gesundheitsamt zu übermitteln. Mit dem Übermitteln der Seriennummer kann das Gesundheitsamt die Check-ins der letzten 14 Tage sehen und anschließend diejenigen informieren, mit denen der Nutzer zeitgleich an einem Ort war.

Funktion der digitalen Luca-App:

Nutzerinnen und Nutzer, die die App auf das Smartphone geladen haben, hinterlegen bei der Anmeldung ihre Kontaktdaten. Über einen QR-Code checken die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel bei einem Restaurantbesuch ein und sind so in der Anwendung registriert.

Veranstalterinnen und Veranstalter sowie Betreiberinnen und Betreiber und Nutzerinnen und Nutzer erhalten weitere Informationen unter www.luca-app.de