Umweltfreundlicher Gütertransport

Mittlerweile hat die SLF Scherm Logistik und Facilitymanagement GmbH seit 30 Jahren eine Niederlassung in Borken. Pünktlich zu diesem 30-jährigen Bestehen baut die SLF einen für die Region einzigartigen und zukunftsfähigen Railport. Derzeit laufen die Bauarbeiten für die rund 8.000 Quadratmeter große Halle mit einer etwa 15.000 Quadratmeter großen Außenfläche. Herzstück dieses Railports ist ein abgesenkter Gleisanschluss, der witterungsgeschützt ein ebenerdiges Verladen in der Halle ermöglicht.

Effizient und klimaschonend

In der vergangenen Woche besuchte die neue Wirtschaftsförderin der Stadt Borken, Frau Corinna Nickel, mit Bürgermeister Marcèl Pritsch die Baustelle. Geschäftsführer Swen Oesterheld und Logistikleiter Bernd Pfeifferling begrüßten die beiden in der Niederlassung. „Die Scherm-Gruppe ist für die Stadt Borken ein langer treuer Partner, der sich den Herausforderungen in der Logistik-Branche stellt. Wir sind froh und stolz, dass an dem Borkener Standort ein solch zukunftsweisendes und anspruchsvolles Projekt umgesetzt wird“, so Bürgermeister Pritsch.

„Der Borkener Standort ist für die SLF wegen der vorhandenen Infrastruktur und der Lage mitten in Europa und im Herzen Deutschlands prädestiniert für eine räumlich abgegrenzte und europaweite Weiterentwicklung. Beispielhaft dafür können wir die verkehrlichen Erschließungen über das Anschlussgleis zur DB-Strecke Frankfurt-Kassel und den vor der Haustür liegenden Autobahnanschluss zur A49 nennen. Mit den neusten Weiterentwicklungen in unserer Unternehmensgruppe werden wir uns zukunftssicher aufstellen. Wir wollen ein Zeichen setzen und den Herausforderungen Klimaschutz und LKW-Fahrerknappheit gerecht werden. Erfolgreich schlagen wir bereits seit vielen Jahren in unseren Borkener Hallen Lebensmittel aus Italien um“, erklärt Osterheld. „Die weiten Entfernungen werden über die Schiene zurückgelegt, wodurch große Gütermengen klimaschonend und effizient transportiert werden. Wenn die LKW-Transporte reduziert werden, wird CO2 eingespart, die Autobahnen werden entlastet und damit werden auch die Staus auf den Autobahnen reduziert.“

Ein abgesenkter Gleisanschluss ist das Herzstück des neu entstehenden hochmodernen Railports Borken (Hessen).

Mit dem Railport Borken entsteht ein zentraler Güterumschlagsort mit direkter Schienenanbindung für Güter aus dem In- und Ausland und aus Übersee über die Schiene nach Borken und von dort weiter auf der Straße direkt zum Empfänger oder auch umgekehrt.

Auf dem neuen Grundstück wird derzeit das Anschlussgleis an die Main-Weser-Bahn, der Verladebahnhof mit schienengleicher und LKW-gerechter Be- und Entlademöglichkeit, die Lagerhallen für das Zwischen- oder Endlager und die technischen Einrichtungen für die Direktverladung von Seecontainern geschaffen. Neben Büroräumen entstehen auch Sanitär- und Aufenthaltsräume für Mitarbeiter aber auch für die LKW-Fahrer. „Es ist wichtig, dass auch für die systemrelevanten LKW-Fahrer Sozialbereiche eingeplant werden, damit diese sich frischmachen und ausruhen können“, erklärt Pfeifferling.

Eine rund 8.000 Quadratmeter große Halle mit einer etwa 15.000 Quadratmeter großen Außenfläche baut derzeit die Scherm SLF Logistik- und Facilitymanagement GmbH in Borken (Hessen).

Die vorhandenen Industrie- und Gewerbeflächen der Scherm Gruppe sind durchaus auch noch für die Umsetzung weiterer spezieller Kundenwünsche und auch für Spezial-Lager- und Umschlagsmöglichkeiten bestens geeignet. Ob Nudeln aus Italien, Getränke aus Frankreich, Desinfektionsmittel aus Süddeutschland oder Überseecontainer aus den Häfen Hamburg oder Bremerhaven. All dies kann zukünftig CO2-reduziert per Bahn angeliefert werden, die regionale Verteilung erfolgt dann über die „letzten Kilometer“ zum Empfänger per LKW.

Borkener Standort

Die Scherm Gruppe hat sich zwischenzeitlich zu einem leistungsfähigen Logistikdienstleister entwickelt. Die Gruppe hat neun Niederlassungen. Insgesamt werden 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Der bisherige Borkener Standort war mit 160.000 Quadratmetern Lagerfläche bereits die größte Niederlassung. Nun kommen fast 40.000 m² Grundstücksfläche hinzu. Bereits in 2015 wurde ein innovatives Lagersystem errichtet und die Erweiterung des Kanalregallagers wurde in 2016 in Betrieb genommen. Bislang war der Standort in Borken mit rund 19.000 Palettenstellplätzen auf Platz drei der größten Kanalregallager Europas. „Mit dem neuen Railport sind wir bereit für die Zukunft. Die Pandemie hat uns bestärkt. Denn auch wenn Grenzen geschlossen werden, dürfen die Züge fahren. Die Transporte auf der Schiene sind nicht nur klimaschonend, sondern auch krisenfest und insgesamt sicher“, sagte Oesterheld.