Borkener Sport-Coach aktiv

Körperliches Wohlbefinden ist eine Grundlage, das Leben genießen und erfolgreich gestalten zu können. Und gerade der Sport bietet die Chance, dieses körperliche Wohlbefinden zu erzielen und zu steigern. Doch Sport kann noch viel mehr, er kann Grenzen überwinden. Wirft man einen Fußball oder Basketball in eine Gruppe von Menschen, dann fangen die Menschen, ohne große Worte zu machen, an zu spielen, egal ob in Deutschland, Syrien, Afghanistan oder sonst wo auf der Welt.

Und damit ist Sport eine wichtige Säule der Integration. Sport in Deutschland wird vielfach nur in Vereinen angeboten. Diese Seite soll Borkener Flüchtlingen, Neubürgern und Sportinteressierten helfen, das Sportangebot in den Borkener Vereinen zu erkunden, sich in bestehende Sport- und Kulturvereine zu integrieren und das vielfältige Angebot zu nutzen.

Horst Schäfer ist der Borkener Sport-Coach
In Borken unterstützt der Sport-Coach Horst Schäfer als ehrenamtlicher Organisator diese Arbeit. Seit 2016 ist er vom Land zertifizierter Sport-Coach und bleibt dies nun auch für die kommenden zwölf Monate. In der vergangenen Woche hat er von Borkens Bürgermeister Marcèl Pritsch die von Hessens Innenminister Peter Beuth unterzeichnete Urkunde dafür erhalten. „Vielen Dank für Ihr Engagement. Über die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten sind alle Menschen zu erreichen und Sport integriert, egal welche Sprache man spricht“, sagte Bürgermeister Pritsch.

Die Stadt Borken erhält aus dem Förderprogramm des Landes Hessen finanzielle Unterstützung für die Arbeit des Sport-Coaches. Vereine, die bei "Sport mit Flüchtlingen" mitmachen, können Unterstützung erhalten, die der Integration dienen. „Viele Borkener Vereine profitieren bereits davon, wir haben ein breites Angebot, die Vielfalt an Sportarten in Borken ist enorm“, so Horst Schäfer.